Merken

Neuauflage für kostenloses Probewohnen in Görlitz

Um mehr Menschen an die Neiße zu ziehen, bietet Görlitz im Herbst kostenlose Wohnungen an. Das Projekt hat es in ähnlicher Form schon zwischen 2008 und 2010 gegeben.

Teilen
Folgen
NEU!

Dresden. Im Herbst startet das nächste Probewohnen. Mit dem Projekt der Kommwohnen GmbH sollen Auswärtige für einen Umzug nach Görlitz begeistert werden. „Wir stellen drei möblierte Wohnungen in der Altstadt bereit. Sie sind mit allem ausgestattet, bis hin zum Geschirr“, sagte der Kommwohnen-Geschäftsführer, Arne Myckert, Radio Lausitz. Probebewohner können eine Woche in einer Wohnung logieren. Sie zahlen keine Miete, sondern nur eine Betriebskostenpauschale. Das Probewohnen wird wissenschaftlich begleitet durch die Technische Universität Dresden. Die Probebewohner müssen einen Fragebogen ausfüllen. „Aus ihren Erfahrungen wollen wir Rückschlüsse ziehen, was wir verbessern können“, so Myckert.

In Görlitz wurde vor sieben Jahren erstmals zum Probewohnen eingeladen. Damals wollten 750 Bewerber aus über 200 Orten in Deutschland kostenlos für eine Woche in der Neißestadt logieren. Die Kommwohnen GmbH verwaltet nach eigenen Angaben rund 6 000 Wohnungen. Seit geraumer Zeit geht die Einwohnerzahl in Görlitz nicht mehr zurück, sondern steigt wegen des wachsenden Anteils ausländischer Mitbürger sogar leicht. (SZ)