Radebeul
Merken

Neue Häuser an der Schindlerstraße

Zwischen Schindlerstraße und Großenhainer Straße soll Platz für 23 Eigenheime werden. Von diesem Plan sind nicht alle begeistert.

Von Peggy Zill
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © dpa

Weinböhla. An der Schindlerstraße, direkt neben der Bahnlinie soll eine neue Siedlung entstehen. Geplant sind 23 Eigenheime auf einem 18 Hektar großen Areal zwischen Schindlerstraße, Reichsstraße und Großenhainer Straße. Dazu gehört auch eine Erschließungsstraße.

Ursprünglich sollten die Erschließungsarbeiten schon begonnen haben. Immerhin wird das Projekt schon seit zweieinhalb Jahren geplant. Doch mehrere Probleme tauchten auf. Ein Flurstück befindet sich im Besitz der Deutschen Bahn. Die Verkaufsverhandlungen laufen laut Gemeindeverwaltung. Laut Bauamtsleiter Lutz Heinl mussten zwei Gutachten beauftragt werden, um herauszufinden, ob Glattnattern auf dem Areal leben. „Am Ende wurde keine gefunden“, so Heinl. Trotzdem waren Ausgleichsmaßnahmen nötig, die in Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde in Brockwitz und Großdobritz umgesetzt worden sind.

Kritik zu den Plänen kam von Gemeinderat Peter Arndt (BiW). Ein Teil der Fläche sei ein geschütztes Biotop. Außerdem wies er auf die Lärmproblematik durch die benachbarte Bahnlinie hin. Somit würden noch mehr Menschen dem Lärm ausgesetzt, so Arndt. Für die zukünftigen Häuslebauer sei es zudem schlecht, dass es keine Erdgasanschlüsse in der neuen Siedlung geben wird.

Durch den Vorhabenträger seien alle Maßnahmen mit der Naturschutzbehörde abgestimmt worden, erklärte Bürgermeister Siegfried Zenker (CDU). Und im neuen Flächennutzungsplan sei die Fläche in ihrer Gesamtheit entwickelt worden. Um die Belästigung durch den Bahnlärm zu reduzieren, werde es eventuell Vorgaben zu den Fenstern und Ausrichtung der Schlafräume geben, so Lutz Heinl. Mit vier Gegenstimmen stimmte der Gemeinderat dem Plan zu, der mit seiner Bekanntmachung voraussichtlich im April rechtskräftig wird.

Das Unternehmen Lehmann Immobilien aus Meißen hat die Besitzer der Flurstücke zusammengebracht und im Juli 2016 mit den Planungen für das Wohngebiet begonnen. 16 Grundstücke werden auf der Internetseite des Unternehmens bereits angeboten. Sie sind zwischen 580 und 910 Quadratmeter groß. Einige davon sind bauträgergebunden.