Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Merken

Neuer Chef im Italienischen Eck

Das Spezialitätengeschäft wird jetzt vom Erbgericht Tautewalde betreut. Einiges ändert sich, aber nicht alles.

Teilen
Folgen
NEU!
© Carmen Schumann

Von Carmen Schumann

Bautzen. Zwei Wochen war das Italienische Eck an der Wendischen Straße geschlossen. Nach zehn Jahren hat sich Anja Bednarczyk, die Gründerin des mediterranen Spezialitätengeschäfts, zurückgezogen. Doch Liebhaber des südlichen Lebensgefühls müssen nicht auf sizilianische Weine und Südtiroler Speck sowie all die anderen Gaumenfreuden verzichten. Ab Donnerstag ist das Italienische Eck wieder geöffnet. Die Regie führt jetzt Enrico Schulz, der Chef des Erbgerichts Tautewalde, der sich selbst aus ausgewiesenen Italien-Liebhaber bezeichnet. Einer der Gründe, sich für das Geschäft in Bautzen zu interessieren, war, dass viele seiner Stammkunden ihm erzählten, dass sie gerne im Italienischen Eck einkaufen. Hinzu kommt, dass Enrico Schulz in Tautewalde keinen Mittagstisch anbietet. Im Italienischen Eck gab es dagegen sehr wohl einen Mittags-Imbiss, den viele Mitarbeiter von umliegenden Einrichtungen gerne nutzten. Durch den Kontakt zu einem Weinhändler, der sowohl Enrico Schulz als auch Anja Bednarczyk beliefert, erfuhr der Erbgericht-Chef, dass Anja Bednarczyk aufhören will. Er sieht das Italienische Eck als eine tolle Ergänzung für seine Angebote in Tautewalde an.

Frische Pasta und Weinverkostungen

Immerhin sind im Erbgericht 17 Mitarbeiter angestellt, die das ganze Jahr über beschäftigt sein wollen. So könne man variabel agieren. Die Vorbereitungen für die Mittagsgerichte im Italienischen Eck werden in Tautewalde getroffen. Angeboten wird Pasta, die direkt aus einer italienischen Manufaktur kommt, mit saisonal variablen Soßen, sowie typisch italienische Speisen wie Minestrone, Salat Caprese und Vitello tonnato, das ist Kalbfleisch mit einer Thunfisch-Soße.

Neben dem Imbiss bleibt natürlich auch der Verkauf italienischer Spezialitäten erhalten. Enrico Schulz hat das Weinsortiment ein wenig überarbeitet und erweitert. Weiterhin gibt es frische italienische Pasta, Käse, Wurst und Schinken. Auch der Platten-Service geht weiter, wie bisher. Die beiden Verkäuferinnen werden weiter beschäftigt. Enrico Schulz möchte ab September dann auch den Sonnabend-Brunch weiterführen. Zusätzlich sollen dann auch Abende mit Weinverkostungen und italienischen Gaumenfreuden veranstaltet werden.