Merken

Neuer Chefarzt in der Geburtshilfe

Im Malteser Krankenhaus folgt Alexander Wagner auf Dr. med. Rainer Kluge, der am Freitag in Rente ging.

Teilen
Folgen
NEU!
© René Plaul

Kamenz. Am 1. Juli übernahm Alexander Wagner als Chefarzt die Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe am Malteser Krankenhaus St. Johannes. Er war bisher Chefarzt im Kreiskrankenhaus Weißwasser und löst in Wiesa Dr. med. Rainer Kluge ab, der nach 13 Jahren seiner Tätigkeit als Chefarzt im Krankenhaus St. Johannes aus dem aktiven Dienst ausschied und in Rente ging (die SZ berichtete am Freitag).

Alexander Wagner ist seit Freitag Chefarzt der Abteilung Gynäkologie und Entbindung des St. Johannes.
Alexander Wagner ist seit Freitag Chefarzt der Abteilung Gynäkologie und Entbindung des St. Johannes. © Eifler

Alexander Wagner studierte an der Humboldt-Universität zu Berlin sowie an der Uniklinik in Dresden. Nach erfolgreicher Facharztprüfung arbeitete der gebürtige Dresdner mehrere Jahre als Oberarzt im Klinikum Bautzen. In den vergangenen Jahren leitete er als Chefarzt die Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe am Kreiskrankenhaus Weißwasser. Sein medizinisches Spektrum umfasst die Diagnostik und Therapie aller gynäkologischen Erkrankungen im Brust- und Genitalbereich, die Behandlung von Inkontinenz, Beckenbodenerkrankungen und onkologischen Erkrankungen sowie die Geburtshilfe. Alexander Wagners Spezialgebiet sind Eingriffe in der Gebärmutterhöhle. Die Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe wird unter seiner Leitung auch weiterhin im Lausitzer Brustzentrum und im Malteser Beckenbodenzentrum Ostsachsen mitwirken.

„Wir heißen Herrn Wagner bei den Maltesern herzlich willkommen“, sagt Florian Rupp, Geschäftsführer der Malteser Sachsen-Brandenburg gGmbH. „Dr. Kluge gebührt herzlicher Dank für die erfolgreichen Jahre seines aufopfernden Wirkens im Krankenhaus St. Johannes.“ (SZ)