Merken

Neues Seniorenheim kurz vor der Eröffnung

Mehr als ein Jahr lang wurde auf dem einstigen Kasernengelände in Riesa gebaut. Nun steht der Einzugstermin.

Teilen
Folgen
NEU!
© PR

Von Stefan Lehmann

Riesa. Anfang 2017 starteten die Bauarbeiten auf dem ehemaligen Kasernengelände an der Dr.-Scheider-Straße, nun steht das Seniorenzentrum „Elbharmonie“ kurz vor der Eröffnung. Wie der Betreiber Azurit mitteilt, sei lediglich die Möblierung noch nicht vollständig beendet. Am 15. August soll die Seniorenresidenz eröffnen. Dann stehen dort insgesamt 138 Pflegeplätze zur Verfügung, die sich auf 78 Einzel- und 30 Doppelzimmer verteilen. „Alles steht bereit für die ersten Bewohner, die ihr neues Zuhause jetzt beziehen können“, so der Betreiber. Das Angebot umfasse die dauernde stationäre Pflege sowie Kurzzeitpflege. Zusätzlich sollen einige Pflegeplätze in einem speziellen Wohnbereich für demenziell erkrankte Bewohner zur Verfügung stehen.

„Unser größtes Anliegen ist es, unseren Senioren ein angenehmes Zuhause mit einer familiären Atmosphäre zu bieten, in dem sie sich rundum wohlfühlen. Ihre Bedürfnisse und Wünsche sollen immer im Mittelpunkt stehen“, versichert Pflegedienstleiterin Jana Reuße.

Besichtigungstermine möglich

Mittlerweile habe man bereits die ersten Mitarbeiterinnen für die Bereiche Pflege, Verwaltung, Catering, Unterhaltsreinigung und Haustechnik begrüßen können. Sie werden laut Azurit derzeit eingearbeitet. „Wenn die Startmannschaft auch bereits steht, können sich interessierte Pflegefach- und Pflegehilfskräfte, aber auch Ergotherapeuten gerne weiterhin bewerben“, erklärt Stefan Lux. „Parallel zu den Bewohneraufnahmen werden wir natürlich auch das Personal aufstocken.“ Interessenten haben die Möglichkeit, sich einen Eindruck von der neuen Einrichtung in Riesa zu verschaffen. Für Beratungsgespräche, inklusive Musterzimmerbesichtigung, steht Stefan Lux nach vorheriger telefonischer Anmeldung zur Verfügung. (SZ)

Kontakt: 0174 1968681