Merken

Neues Sterne-Restaurant in Dresden

Das junge Team des „Genuss-Ateliers“ schaffte den Sprung an die Spitze. 

Von Julia Vollmer
 1 Min.
Teilen
Folgen
Das Team des Genuss-Ateliers in Dresden.
Das Team des Genuss-Ateliers in Dresden. © Screenshot SZ

In Dresden ist ein neues Restaurant in die Gilde der Gourmet-Tempel mit Michelin-Stern aufgenommen worden. In der am Dienstag in Berlin vorgestellten Ausgabe des Hotel- und Restaurantführers hat das „Genuss-Atelier“ an der Bautzner Straße einen Stern bekommen. Auch Stefan Hermanns „Atelier Sanssouci“ hat in Radebeul einen neuen Stern bekommen. 

Mit den beiden neuen Häusern gibt es nun insgesamt sieben Restaurants in Sachsen mit einem Michelin-Stern, darunter das „Caroussel“, das „bean&beluga“ ebenfalls von Stefan Hermann und das „Elements“ in Dresden. Aber auch das „Juwel“ in Kirschau.

König der sächsischen Spitzenköche bleibt allerdings Peter Maria Schnurr vom "Falco" in Leipzig, das sich als einziges Restaurant in Sachsen mit zwei Sternen schmücken darf. Schnurr wurde erst im Herbst 2018 vom Restaurantführer "Gault&Millau" zum besten Koch Sachsens gekürt.

Insgesamt führt der Guide Michelin in Deutschland 309 Gourmet-Restaurants auf, neun mehr als im Vorjahr. Hochburgen für Gourmets sind Millionenstädte wie Berlin, Hamburg und München. Der Guide Michelin kommt am 4. März in den Handel. Die ersten Michelin-Sterne in Deutschland wurden 1966 verliehen. (SZ/jv mit dpa)