Merken

Neun neue Busse für Regiobus Bautzen

Der Freistaat gibt für den Kauf mehr als 800 000 Euro dazu. Das Unternehmen kann jetzt einige alte Fahrzeuge ausmustern.

Teilen
Folgen
NEU!
Bald rollen neue Busse für die Regionalbus Oberlausitz GmbH.
Bald rollen neue Busse für die Regionalbus Oberlausitz GmbH. © Steffen Unger

Bautzen/Dresden. Die Regionalbus Oberlausitz GmbH kann mit staatlicher Finanzhilfe neun neue Busse kaufen. 810 000 Euro, das sind 57 Prozent der Kosten, übernimmt der Freistaat Sachsen. Das geht aus einem Förderbescheid des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr hervor.

Die sechs Standardbusse und drei Gelenkbusse sollen noch in diesem Jahr ausgeliefert werden, teilte das Landesamt mit. Die neuen Fahrzeuge sind barrierefrei und entsprechen der neuesten Abgasnorm. Die Regionalbus Oberlausitz GmbH kann damit das Durchschnittsalter ihrer Fahrzeugflotte senken und gleichzeitig seine Umweltstandards erhöhen. Für die neuen Fahrzeuge sortiert das Unternehmen neun ältere Busse aus. Insgesamt gehören zur Flotte des Verkehrsbetriebes 122 Fahrzeuge, die auf 125 Linien zwischen Dresden und Bad Muskau jährlich insgesamt mehr als 5,3 Millionen Kilometer unterwegs sind.

Die Regionalbus Oberlausitz GmbH wurde 1992 als Nachfolgerin des ehemaligen VEB Kraftverkehr Bautzen gegründet. Gesellschafter sind zu 74 Prozent die Rhenus-Veniro GmbH mit Sitz in Moers (Nordrhein-Westfalen) und zu 26 Prozent der Landkreis Bautzen. (SZ/tbe)