Merken

Neustadt feiert durch

2019 wird für Neustadt und die Ortsteile ein Jahr voller Höhepunkte. Nur eine Veranstaltung fällt aus.

Teilen
Folgen
NEU!
Die Starter beim Wettlauf um das Goll’sche Rad – hier die Gewinner Carina Noske (l.), Anja Sauer und Steffen Raum von 2017 – erwartet eine neue Strecke. Denn sie wird vom Neustädter Markt verlegt.
Die Starter beim Wettlauf um das Goll’sche Rad – hier die Gewinner Carina Noske (l.), Anja Sauer und Steffen Raum von 2017 – erwartet eine neue Strecke. Denn sie wird vom Neustädter Markt verlegt. © Archivfoto: Steffen Unger

Mit drei Sonderausstellungen im Stadtmuseum in der Malzgasse, dem zehnten Neustädter Bürgerball, dem Satirefest und dem allerersten Frühlingsfest im Arthur-Richter-Park hat Neustadt im diesjährigen Veranstaltungskalender viel geplant.

Winter

Etwa 400 schick gekleidete Gäste werden am 26. Januar zum Jubiläums-Bürgerball in der Neustadthalle erwartet. Sie wollen zum zehnten Mal in Folge zu Cha Cha Cha und Walzer übers Parkett schweben. Doch die Stadt und die Vereine bereiten derzeit noch andere feierliche Höhepunkte für 2019 vor. Ebenfalls am 26. Januar wird die erste von drei Sonderausstellungen in diesem Jahr im Stadtmuseum eröffnet. Unter der Überschrift „ARTenvielfalt“ tragen in diesen Tagen fleißige Helfer reichlich 60 Pastelle, Aquarelle, Radierungen und Skizzen des Malzirkels Langburkersdorf in die Museumsräume. Schokolade zum Naschen und andere süße Verführungen zum Bestaunen erwarten die Museumsbesucher dann ab April mit den Exponaten der „Süßen Oberlausitz“, einer Wanderausstellung des Niederschlesischen Museumsverbundes. Ende August schließt sich danach die Sonderausstellung „Der kleine Lord“ an, in Anlehnung an den bekannten Weihnachtsfilm.

Das diesjährige Satirefest in der Neustadthalle beginnt am 8. Februar mit einem „Ausnahmezustand“, vorgeführt von Florian Schröder. Einen Tag später gastiert Europas erfolgreichste Bee-Gees-Show am selben Veranstaltungsort. Kunterbunt wird Anfang März die Faschingszeit. Kleine Clowns, Piraten, Prinzessinnen und Cowboys können am 3. März im Gemeindehaus Rückersdorf zwischen Pfannkuchen und Luftschlangen feiern, Für die großen Jecken heißt es am 5. März „Zirkus Zirkus“ in der Neustadthalle.

Frühling

Weiter geht es nach dem Frühjahrsputz am 6. April im Schlossgelände und rund um die Hofmühle in Langburkersdorf mit den offenen Stadtmeisterschaften im Classic-Kegeln. Ab dem 8. April können sowohl Männer und Frauen als auch Senioren und Kinder die Kugeln rollen lassen. Pünktlich zur Osterzeit laden am 14. April ein Ostermarkt beim Tag der offenen Tür in die Hofmühle Langburkersdorf, sechs Tage später das 7. Osterhasenfest in der Neustadthalle und der Ostertanz in der Kulturscheune Langburkersdorf zum Bummeln, Mitmachen und Feiern ein. Traditionell werden am 30. Mai in allen Ortsteilen und in Neustadt die Maibäume gesetzt.

Am ersten Maiwochenende können sich die Einwohner auf ein völlig neues Frühlingsfest „Neustadt blüht auf“ freuen. Denn dieses wird nicht mehr auf dem Marktplatz, sondern erstmals im Arthur-Richter-Park stattfinden. Höhepunkt ist traditionell der Wettlauf um das schnellste „Goll’sche Rad“. Die Planungen dafür laufen noch. Ende Januar stehen die Details fest. Auf eine Veranstaltung müssen die Neustädter 2019 allerdings verzichten. Die Gewerbemesse, bei der sich in der Neustadthalle Unternehmen und Betriebe aus der Region vorstellen, wird eine Pause einlegen. Die Messe soll künftig im Wechsel mit dem Frühlingsfest stattfinden.

Thomas Stelzer und die Gospel Crew haben sich für den 5. Mai in der St.-Jacobi-Kirche angemeldet und die Freiwillige Feuerwehr Berthelsdorf feiert am 25. Mai ihr 20-jähriges Bestehen. Hallo Sommer heißt es zum internationalen Kindertag am 1. Juni im Gesindehaus Polenz beim Sommerfest, während Oberottendorf zu seinem Pfingstfest im Park am 8. und 9. Juni mit Musik, Bratwurst und Aktionen lockt.

Sommer

Das Kinder-und Familienfest in und rund um die Neustadthalle ist in diesem Jahr für den 15. Juni geplant. Am Ende des Monats steht der Wald- und Jagdtag rund um das Schloss Langburkersdorf an, unter anderem mit der Hobbykünstlerausstellung und dem Tag der offenen Hofmühle.

Bei hoffentlich heißen Temperaturen wird am 6. Juli im Waldbad Polenz das Badfest gefeiert. Pächter und Betreiber Bernd Mutscher plant außerdem Mitte September das dritte Hundefestival. Für Abc-Schützen gibt es am 11. August eine Überraschung beim Tag der offenen Hofmühle in Langburkersdorf.

Herbst

Bevor sich das Jahr dem Ende zuneigt, wird beim Erntedank- und Gemeindefest am 29. September an der St. -Jacobi-Kirche in Neustadt nochmals gefeiert. Danach hoffen alle auf die ersten Schneeflocken, wenn am dritten Adventswochenende der Weihnachtsmarkt in Neustadt öffnet. (Siri Rokosch)