Merken

Neustädter Weihnachtsmarkt auf Platz 1

Beim MDR-Test schneidet der Neustädter Markt besser ab als der Sebnitzer. Doch der Vorsprung ist knapp.

Von Nancy Riegel
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Vor der Bühne versammelten sich am Freitag viele Gäste auf dem Weihnachtsmarkt. Das Programm kam bei den Befragten gut an.
Vor der Bühne versammelten sich am Freitag viele Gäste auf dem Weihnachtsmarkt. Das Programm kam bei den Befragten gut an. © Dirk Zschiedrich

Der Neustädter Weihnachtsmarkt gehört laut Mitteldeutschem Rundfunk (MDR) zu den schönsten Märkten in Sachsen. Jährlich testet der MDR verschiedene Märkte und vergibt Noten in vier Kategorien. Dafür befragt Moderator Silvio Zschage die Besucher vor Ort. Beim Markt in Neustadt, der nur an diesem Wochenende stattfindet, war er am Freitag. Am Ende vergibt der MDR das Ergebnis 1,5 - die beste Gesamtnote aller 13 getesteten Märkte bisher. Sebnitz liegt mit einer Note von 1,7 aktuell auf Platz 3, hinter Marienberg mit 1,6.

Für die Bewertung der Weihnachtsmärkte befragt Moderator Silvio Zschage die Besucher vor Ort. Hier möchte er gerade die Meinung von Sandra Kratz wissen. 
Für die Bewertung der Weihnachtsmärkte befragt Moderator Silvio Zschage die Besucher vor Ort. Hier möchte er gerade die Meinung von Sandra Kratz wissen.  © Dirk Zschiedrich

Getestet wurde der Neustädter Markt, der dieses Jahr übrigens das erste Mal mit dabei war, in den vier Kategorien Weihnachtsatmosphäre, Unterhaltung, Preis-Leistung und Service. Hier die Testergebnisse im Einzelnen:

Weihnachtsatmosphäre

„Es ist heimelich“, „Hier kommt Weihnachtsgefühl auf“, „klein aber fein“ – das sind nur einige Zitate der befragten Besucher. "Die Stände reihen sich schön geschmückt um das Rathaus in Neustadt auf dem Marktplatz. Zudem gibt es einen gut gewachsenen Weihnachtsbaum, das lobten auch viele", heißt es im Testergebnis. Lobend erwähnt wurde auch der Rathaus-Adventskalender, der jeden Tag eine andere Überraschung bereithält. Kritik gab es dagegen, dass eine Ecke des Weihnachtsmarktes komplett wie ein Wochenmarkt aussah. Hier könne noch was getan werden, finden die Besucher.

Note: 1,8

Unterhaltung

Es gibt eine Weihnachtsmarktbühne, auf der immer was los ist – das wurde von vielen Besuchern gelobt. In Neustadt beteiligen sich außerdem viele Vereine an der Gestaltung des Weihnachtsmarkts. Genannt seien hier beispielhaft der SSV Neustadt, die Feuerwehr und die Friedrich-Schiller-Oberschule. "Das haben wir in dieser Fülle woanders auch noch nicht gesehen", so der MDR. Jeder Vereinsstand habe sich eine besondere Dekoration und auch ein besonderes Angebot einfallen lassen.

Der MDR lobte, dass auf der Weihnachtsmarktbühne immer etwas los ist.
Der MDR lobte, dass auf der Weihnachtsmarktbühne immer etwas los ist. © Dirk Zschiedrich

Zudem gab es für Kinder die Möglichkeit, Knüppelkuchen im Feuer selbst zu backen und im Geschäft können sich Kinder schminken.

Wenn überhaupt wünschten sich einige Eltern vielleicht eine kleine Eisenbahn oder eine Backstube. Aber ansonsten bietet der Markt für seine Größe schon allerhand – so die Besucher.

Note: 1,9

Preis-Leistung

Alles topp. Glühwein kostet 2 Euro – mit Schuss 2,50 Euro, Kinderpunsch 1 Euro. Bratwurst 2 Euro – "besser geht es nicht", finden die Tester.

Note: 1,2

Service

Rings um den Markt gibt es zahlreiche Parkplätze, dies wurde gelobt. Auch das Bühnenprogramm ist an mehreren Stellen zu lesen gewesen, das sei sehr gut. Wichtig und deshalb positiv genannt: die Toiletten sind ausgeschildert.

Ein paar Kritiken gab es, dass an einigen Stellen nicht gestreut wurde.

Note: 1,2

Viele liebevoll gestaltete Stände warten auf die Besucher.
Viele liebevoll gestaltete Stände warten auf die Besucher. © Dirk Zschiedrich

Gesamtnote: 1,5

Wer sich von dem positiven Testergebnis selbst überzeugen möchte, der hat noch an diesem Wochenende die Möglichkeit dazu. Der Neustädter Markt hat am Sonnabend von 12 bis 21 Uhr geöffnet, am Sonntag von 12 bis 20 Uhr. Am Sonntag sind außerdem die Geschäfte bis 18 Uhr offen.

Der MDR nimmt noch bis zum 23. Dezember täglich einen anderen Weihnachtsmarkt unter die Lupe. Es ist also durchaus möglich, dass noch ein anderer Markt den Neustädter von Platz 1 verdrängt. Der Pirnaer ist beispielsweise am 21. Dezember an der Reihe. Alle Testergebnisse des MDR gibt es hier.