Merken

Neustart am Altmarkt

Zwei Görlitzer übernehmen den Vodafone-Shop in Bischofswerda und retten damit die Stadt vor noch mehr Leerstand.

Teilen
Folgen
NEU!
© Ingolf Reinsch

Bischofswerda. Diana Rehn und Falko Püschel aus Görlitz sind die neuen Betreiber des Vodafone-Shops am Altmarkt in Bischofswerda. Offizielle Wiedereröffnung ist am kommenden Montag.Schon jetzt sind aber die Mitarbeiter vor Ort. Und sie verschanzen sich nicht hinter den großen Schaufensterscheiben. Während noch eingeräumt wird, bedienen sie die ersten Kunden.

Die Rehn und Püschel GbR hat das große Ladengeschäft am Altmarkt von Karsten Schölzel gekauft, der es vor einigen Wochen nach eigenen Angaben aus gesundheitlichen Gründen geschlossen und mittlerweile abgegeben hat.

Die neuen Eigentümer betreiben auch in Görlitz ein Vodafone-Geschäft sowie Partneragenturen in Weißwasser und Zittau. Für Bischofswerda sind zwei Mitarbeiter eingestellt worden. Die GbR bietet in ihrem Laden in Stadtmitte alles rund ums Smartphone an: Tarife, Festnetz, DSL, Tablets und Zubehör.

Bei dem Laden am Altmarkt handelt es sich um einen der größten und attraktivsten im Zentrum von Bischofswerda. Karsten Schölzel hatte das großzügige Geschäft erst in diesem Jahr bezogen. Zuvor war er in kleineren Räumen, dort, wo inzwischen die Kreissparkasse Geldautomat und Kontoauszugsdrucker betreibt. (szo)