Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz
Merken

Bankmitarbeiter verhindert Betrug in Görlitz

Zudem meldet die Polizei aktuell für Görlitz/Niesky die Ergebnisse von drei Tempo-Kontrollen, eine Alkoholfahrt und die Vernichtung einer Lkw-Ladung Dönerfleisch.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Polizei meldet aktuell unter anderem, dass bei einer Tempokontrolle auf der A4 bei Görlitz ein Fahrer um 74 Kilometer pro Stunde zu schnell war.
Die Polizei meldet aktuell unter anderem, dass bei einer Tempokontrolle auf der A4 bei Görlitz ein Fahrer um 74 Kilometer pro Stunde zu schnell war. ©  dpa (Archiv)

Ein umsichtiger Bankmitarbeiter hat am Mittwochnachmittag in Görlitz einen Betrug verhindert. Dem Angestellten war ein offensichtlich aufgeregter Mann in der Filiale aufgefallen. "Der 84-Jährige wollte gerade einen Betrag von rund 10.000 Euro auf ein unbekanntes Konto überweisen", teilte die Polizei am Donnerstag mit. "Der Mitarbeiter hörte auf sein Bauchgefühl und rief die Polizei." Der Streife erzählte der Senior, dass zwei unbekannte Damen bei ihm zu Hause waren und den großen Betrag gefordert hätten. Auf Anraten der Polizei überwies er den Betrag nicht. Die weiteren Umstände sind derzeit noch unklar. Die Polizei ermittelt. (SZ)

Tempokontrolle 1: Mit 154 durch die 80er Zone auf der A4 bei Görlitz

Bei einer rund achtstündigen Geschwindigkeitskontrolle in der Nacht zu Donnerstag am A4-Parkplatz An der Neiße ist jeder fünfte der insgesamt 5.480 Autofahrer zu schnell gewesen. "Ein Großteil davon, 753 Lenker, hatten es besonders eilig und erhalten demnächst Post von der Bußgeldstelle", teilte Anja Leuschner, Sprecherin der Polizeidirektion Görlitz, mit. "Schnellster war der Fahrer eines Opel mit Potsdam-Mittelmark-Kennzeichen, welcher mit 154 Kilometer pro Stunde erfasst wurde." Der zweitschnellste war der Fahrer eines Mercedes mit polnischen Kennzeichen, der mit Tempo 146 unterwegs war. Die beiden müssen sich auf zwei Punkte in Flensburg, 600 Euro Bußgeld und zwei Monate Fahrverbot einstellen. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf dem A4-Abschnitt beträgt 80 km/h. (SZ)

Tempokontrolle 2: Nur geringe Überschreitungen in Nieder Seifersdorf

Nur sechs von insgesamt 45 Autofahrern sind am Mittwoch bei einer einstündigen Geschwindigkeitskontrolle auf der Hauptstraße in Nieder Seifersdorf zu schnell unterwegs gewesen. Die höchste Überschreitung lag nach Polizeiangaben bei 64 Kilometern pro Stunde: Erlaubt sind 50. (SZ)

Tempokontrolle 3: Nur vier Verwarngelder in Görlitz

Durch die Tempo 30-Zone der Girbigsdorfer Straße in Görlitz sind am Mittwochmittag zwischen 13 und 14 Uhr vier von insgesamt 43 Autofahrern zu schnell unterwegs gewesen. Der schnellste fuhr 44 Kilometer pro Stunde. "Alle Überschreitungen wurden mit einem Verwarngeld geahndet", teilte die Polizei mit. (SZ)

Angetrunkener Autofahrer in Nieder Seifersdorf gestellt

Bei einer Verkehrskontrolle am Mittwochabend auf der Hauptstraße in Nieder Seifersdorf haben Polizisten einen angetrunkenen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen. Ein Test ergab, dass der 37-jährige Deutsche umgerechnet 0,86 Promille Alkohol im Blut hatte. Die Polizei übergab den Fall eigenen Angaben zufolge an die Bußgeldstelle. (SZ)

A4: Laster-Ladung Dönerfleisch vernichtet

Mit der Vernichtung seiner Ladung Dönerfleisch ist am Mittwoch die Fahrt eines 36-jährigen Türken auf der A4-Zufahrt Nieder Seifersdorf zu Ende gegangen. Die vom Zoll gerufene Autobahnpolizei hatte bei einer Kontrolle des Fahrzeugs festgestellt, dass "der Iveco 2.150 Kilogramm zu schwer war". Zudem wurde die Kühlkette für das Fleisch nicht optimal eingehalten, sodass das Veterinäramt gerufen, der Kleinlaster versiegelt und die Vernichtung der Ladung angeordnet worden ist. Die Polizisten zeigten den Mann zudem an. (SZ)