Niesky
Merken

Nieskyer starteten kreativ in die Markt-Saison

Regionale Produkte von Anbietern aus Niesky und Umgebung - auf dem Zinzendorfplatz ist für diesen Sonnabend wieder einiges vorbereitet.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf dem Nieskyer Zinzendorfplatz geht es bei den regionalen Märkten, wie auf dem Archivbild aus dem vergangenen Jahr, recht vielfältig zu.
Auf dem Nieskyer Zinzendorfplatz geht es bei den regionalen Märkten, wie auf dem Archivbild aus dem vergangenen Jahr, recht vielfältig zu. © André Schulze

Regionale Produkte sind im Trend. Nieskyer haben das bereits im vergangenen Jahr ausgetestet und veranstalten deshalb am Sonnabend den nächsten Kreativmarkt. Damit startet in Niesky die Markt-Saison rund um den Zinzendorfplatz. Start für Märkte solcherart war erst im vergangenen Jahr, wie der Nieskyer Citymanager André Schulze informiert.

Bei dieser neuen Reihe von Regionalmärkten erhalten lokale und regionale Hersteller und Eigenproduzenten von „um die Ecke“ eine Plattform. Am Sonnabend in der Mitte des Monats entfaltet sich auf dem Zinzendorfplatz in Niesky ein buntes Treiben, bei dem sich Einwohner und Gäste, Händler und Kunden treffen zum Bummeln, Probieren, Naschen, Nachfragen und Fachsimpeln. Grundsätzlich ist es immer ein kleiner regionaler Markt, so der Citymanager.

Zwei Themenrichtungen haben sich daraus entwickelt. Ein Naschmarkt machte den Anfang mit dem Thema Essen, Trinken und Naschen mit Anbietern von Gemüse über Gewürze bis zu Likören. Der Kreativmarkt setzt noch mehr Augenmerk auf Handwerk wie selbst Genähtes, Gebautes oder auch Anregungen für eigene Kreationen. Nach dem großen Zuspruch dieses neuen Formates wurde bereits im Dezember vergangenen Jahres eine Terminliste erstellt.

Start ist jetzt am 13. April mit dem Kreativmarkt, weiter geht es am 11. Mai mit einem Naschmarkt. Auch im Juli kann genascht werden, Markttag ist der 13. Juli. Am 17. August folgt dann wieder ein Kreativmarkt, ebenso am 14. September. Der diesjährige Marktreigen schließt dann noch einmal mit einem Naschmarkt auf dem Zinzendorfplatz. Das Datum dafür ist der 12. Oktober.

Händler oder kreative Produzenten können sich gern noch anmelden: unter Mail [email protected] oder Telefon 0176 25420321