Alkoholisiert und unter Drogen hinter das Lenkrad gesetzt

Am Baum endet Rutschpartie
Reichenbach. Der Schneefall am Sonntag führte zu einem Verkehrsunfall zwischen Reichenbach und Königshain. Der Fahrer eines SUV Toyota RAV4 befuhr gegen 12:30 Uhr die Königshainer Straße in Richtung Reichenbach. Auf der schneebedeckten Fahrbahn kam das Fahrzeug aus bislang unklarer Ursache in einer Rechtskurve nach links von der Straße ab und krachte frontal gegen einen Baum. Ersten Informationen zufolge wurde eine Person verletzt und in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Ebenfalls im Einsatz waren Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, die die Einsatzstelle absicherten. Der Toyota war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Über die Schadenshöhe ist noch nichts bekannt. Die Königshainer Straße war über eine Stunde voll gesperrt.
Zwei Männer fahren unter Drogen
Autobahn. Zwei polnische Kraftfahrer sind am Sonntag auf der Autobahn unter Drogeneinfluss von der Polizei und dem Zoll gestellt worden. Eine Streife des Zolls kontrollierte gegen 0.45 Uhr einen in Richtung Dresden fahrenden Renault Master. Das Fahrzeug wurde an der Anschlussstelle Nieder Seifersdorf von der Autobahn geleitet und die Kontrolle durchgeführt. Für den 39-jährigen polnischen Fahrer war die Fahrt zu Ende, denn ein durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine. Durch eine Streife des Autobahnpolizeireviers Bautzen wurde der Fahrer übernommen und eine Blutentnahme angeordnet.
Vier Stunden später lotste eine Streife des Autobahnpolizeireviers Bautzen einen Kleintransporter vom Typ Ford von der Autobahn auf den Parkplatz „Löbauer Wasser“, um hier eine Kontrolle durchzuführen. Ein bei dem 45-jährigen polnischen Fahrer durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf Cannabis. Damit war die Fahrt für ihn zu Ende. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an. In beiden Fällen wird sich die Bußgeldstelle mit den Ordnungswidrigkeiten beschäftigen.
- Nachrichten von Sächsische.de gibt es auch auf Facebook aus Görlitz und aus Löbau und aus Niesky und aus Zittau.
Polizei stoppt alkoholisierten Autofahrer
Rothenburg. Eine Streife des Polizeireviers Görlitz führte am Sonnabendnachmittag eine Verkehrskontrolle im Ortsteil Uhsmannsdorf in der Pappelallee durch. Angehalten und kontrolliert wurde der 28-jährige deutsche Fahrer eines Opel Astra. Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes führte zu einem Alkoholtest. Das Gerät zeigte 0,78 Promille an. Dies stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und wird für Post von der Bußgeldstelle sorgen.
Fahrräder aus Keller gestohlen
Weißwasser/Görlitz. Ein Fahrraddiebstahl wurde am Sonnabendnachmittag in Weißwasser bekannt. Unbekannte hatten sich auf bisher unbekannte Art und Weise Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus in der Humboldtstraße verschafft. Sie stahlen aus dem Gemeinschaftskeller ein grau/schwarzes Mountainbike (MTB) der Marke Kayza im Wert von rund 675 Euro.
Ein weiterer Fahrraddiebstahl in Görlitz wurde erst am Freitag vom Besitzer entdeckt. Zwischen dem 13. Februar und 3. März drangen bisher unbekannte Täter in einen Keller eines Mehrfamilienhauses in der Biesnitzer Straße ein. Sie entwendeten ein blau/oranges MTB der Marke „Cube Stereo“ im Wert von rund 4.000 Euro. Die Fahndung nach beiden Fahrrädern wurde ausgelöst. Der örtliche Kriminaldienst hat die Ermittlungen aufgenommen.
- Nachrichten per Push erhalten - hier können Sie sich anmelden.
Räder von einem Mercedes gestohlen
Görlitz. Vermutlich im Schutze der Dunkelheit begaben sich unbekannte Täter Freitagnacht in Klingewalde zur Ausstellungsfläche eines frei zugänglichen Autohandels. Ihr Interesse galt einem Pkw Mercedes. Sie bockten das Fahrzeug auf, montierten alle vier Räder ab und stellten es wieder auf den Bremsscheiben ab. Sie stahlen die Räder im Wert von rund 6.000 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf zirka 5.000 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Görlitz ermittelt.
Berauscht und ohne Fahrerlaubnis Auto gefahren
Görlitz. Eine Streife der Bundespolizei führte am Sonnabend, 3.30 Uhr, eine Verkehrskontrolle Am Stadtpark durch. Angehalten und kontrolliert wurde der 37-jährige polnische Fahrer eines Mercedes. Alkoholgeruch in der Atemluft führte zu einem Alkoholtest. 2,32 Promille zeigte das Gerät an, doch damit nicht genug. Auch ein Drogentest verlief positiv auf Amphetamine. Polizeiliche Ermittlungen ergaben, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war und das Fahrzeug unbefugt benutzte. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (SZ)