Niesky
Merken

Kreis Görlitz: Verkehrswacht drängt auf neuen Verkehrsgarten in Niesky

Die Fahrradausbildung von Verkehrswacht und Polizei zählt zum Unterricht in den Grundschulen. Doch im Nieskyer Stadtrat gibt es auch Kritik an einem zentralen Verkehrsgarten.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Bild entstand bereits 2015 an der Grundschule See bei der Fahrradausbildung von Viertklässlern.
Das Bild entstand bereits 2015 an der Grundschule See bei der Fahrradausbildung von Viertklässlern. ©  Archivfoto: André Schulze

Über die künftige Ausgestaltung der Fahrradausbildung an Schulen im Umland zwischen Niesky und Görlitz gibt es unterschiedliche Ansichten. Vertreter der Verkehrswacht und der Görlitzer Polizei drängen auf den Bau eines richtigen Verkehrsgartens in Niesky, ähnlich der Anlage an der Zittauer Straße in Görlitz. Dort könnte dann zentral der Unterricht stattfinden

Tatsächlich hatte Niesky auch diese Investition geplant, doch fiel sie dem Rotstift jetzt zum Opfer. Einige Nieskyer Stadträte sehen es auch nicht als Aufgabe ihrer Stadt, eine Anlage für diese Ausbildung für das gesamte Umland zu errichten. Damit findet die Fahrradausbildung, die in Sachsen zum Unterrichtsplan gehört, auf provisorischen Flächen an verschiedenen Grundschulen statt.

Das sei nicht optimal, teilweise müssten die Polizeibeamten oder Vertreter der Verkehrswacht die Flächen erst für die Ausbildung vorbereiten, indem beispielsweise herabgefallenes Laub weggefegt wird. "Wenn sich daran nichts ändert, fällt die Ausbildung weg", hieß es am Montag im Nieskyer Stadtrat.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Doch berichtete eine Vertreterin des Nieskyer Rathauses bei demselben Anlass, dass eine Umfrage unter allen beteiligten Grundschulen ergeben habe, dass die Schulen selbst an der dezentralen Form der Ausbildung festhalten wollen, für sie ist es mit geringerem Aufwand verbunden.