Merken

Nikolausparty in Bühlau

Der Jugendclub des Dorfes hat ein kleines Jubiläum. Zum zehnten Mal wird gefeiert. Und eine Sache hat dabei Tradition.

Von Rocci Klein
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Lydia Helas (l.) und Maria Lauermann vom Jugendclub Bühlau bereiteten an der Bar Cocktails zu. Zum zehnten Mal gab es die Nikolausparty.
Lydia Helas (l.) und Maria Lauermann vom Jugendclub Bühlau bereiteten an der Bar Cocktails zu. Zum zehnten Mal gab es die Nikolausparty. © Rocci Klein

Bühlau. Große Party am Wochenende in Bühlau. Der Jugendclub feierte zum zehnten Mal die legendäre Nikolausparty im Vereinshaus. Seit 2009 treffen sich am Sonnabend nach Nikolaus die Mitglieder des Jugendclubs sowie die Freunde aus dem Umland, um gemeinsam die finale Zeit vor Weihnachten einzuläuten.

In den vergangenen zehn Jahren haben die Mitglieder des Jugendclubs so einiges erlebt. Auch die Nikolausparty selbst hat sich in diesen zehn Jahren etwas gewandelt. Eine Sache wurde jedoch zur Tradition, die Nikolauskostüme der Mädels. Vor dem Gelände des Vereinshauses stand ein Zelt, der Heizpilz hielt dort die Gäste warm. Im Club selbst stand eine große Bar, hinter der die Mädels mit den roten Kostümen die Feierfreudigen bedienten. Kühle Drinks, Cocktails, aber auch alkoholfreies gab es hier. Im großen Raum, der sonst das Wohnzimmer der Clubmitglieder ist, tanzte man am Wochenende bis in die Morgenstunden. Musikalisch begleitete die Gäste beim Jubiläum DJ step2live aus Leppersdorf.

Am Morgen danach beginnt dann immer das große Aufräumen, bevor die Vereinsmitglieder sich Gedanken über die nächsten Veranstaltungen machen. Die ersten Ideen für 2019 sind bereits in Planung. Einmal im Monat wollen die Mitglieder spezielle Abende veranstalten. „An diesem Abend sind alle Gäste recht herzlich eingeladen, die Räumlichkeiten zu nutzen, gemütlich beisammenzusitzen und sich auszutauschen“, so Toni Bänsch. Er ist seit 2014 Vereinsvorsitzender vom Jugendclub Bühlau und hält die Fäden bei den Veranstaltungen zusammen. Die Idee zu den gemeinsamen Abenden wurde ins Leben gerufen, um Leute dorfübergreifend zu erreichen und zusammenzuführen.

Vor allem wollen die Vereinsmitglieder natürlich die Jugend animieren, vorbeizuschauen, denn auch in Bühlau fehlt der Nachwuchs. Im Sommer des nächsten Jahres folgt dann nach einer vierjährigen Pause wieder ein Open-Air-Event. Große Unterstützung erhält der Jugendclub von zahlreichen Sponsoren sowie von der Gemeinde Großharthau. Im Dezember 2019 heißt es dann „Alle Jahre wieder“ bei der nächsten Nikolausparty im Jugendclub Bühlau.