Merken

Kontrast zu modernen Flitzern

Jürgen Spindler aus Döbeln ist Oldtimerfan. Er zeigt zwei Mercedes Benz und muss viele Fragen beantworten.

Teilen
Folgen
NEU!
© Dietmar Thomas

Döbeln. Gleich zwei Fahrzeuge präsentierte Jürgen Spindler aus Döbeln auf dem Obermarkt. Auf Hochglanz poliert, stehen der weiße Mercedes Benz W 123 und der cremefarbene Mercedes Benz W 108  2805 bereit, um von den vielen interessierten Gästen des Autofrühlings bestaunt zu werden.

„Ich bin durch Zufall zum Oldtimerfan geworden“, sagte Spindler. Er habe damals einen Tipp bekommen, dass ein weißer Mercedes in einer Scheune stehe. „Mit einem Bekannten bin ich dann zum Verkäufer gefahren. Als der die alte Decke vom Mercedes zog, hat mich sofort der Oldtimervirus erfasst. Es war Liebe auf den ersten Blick“, sagte Spindler. Der Mercedes Benz habe ausgesehen, als wäre er gerade aus dem Werk gekommen. Interessierten erklärt Jürgen Spindler die technischen Details aufmerksam. Zum Beispiel hat der Mercedes Benz W 108  2805 Doppelscheinwerfer. „Es ist schon ein tolles Hobby, bei dem man handwerklich begabt sein sollte. Sonst wird es teuer, wenn zum Beispiel die Bremsen auszuwechseln sind“, sagte Spindler. Er bekomme viele Einladungen für Ausstellungen oder Ausfahrten, die er gern annehme. Manchmal, wie am kommenden Wochenende, werde er von Autohäusern eingeladen.

„Es ist toll. Ich lerne dabei immer viele neue, interessante Leute kennen“, sagte der Döbelner. Er sei auch im vergangenen Jahr schon beim Autofrühling dabei gewesen. „Das mache ich für meine Heimatstadt“, sagte Jürgen Spindler.

2016 hatte der Stadtwerbering zum ersten Mal die Oldtimerschau auf dem Obermarkt organisiert. Die Idee hatte Erfolg und die am Sonnabend gezeigten 18 Oldtimer waren ein schöner Gegensatz zu den werksneuen Karossen der Döbelner Autohäuser. (DA/je)