Merken

Oldtimerbus schluckt Hochzeitsgesellschaft

Der alte IFA von Regiobus hat sogar einen Anhänger.

Teilen
Folgen
NEU!
© Dietmar Thomas

Von Jens Hoyer

Döbeln. Wenn Heiko Blechle den alten IFA H6-Bus um die engen Kurven in Döbeln steuert, hat er richtig zu tun. Das riesige hölzerne Lenkrad ist nicht nur Show. „Der Bus hat noch keine Servolenkung“, sagt Blechle. Ein synchronisiertes Getriebe hat er auch nicht. Da heißt es zwischenkuppeln und Zwischengas geben, damit die Gänge reinflutschen. Am Sonnabend steuerte Blechle den den 63 Jahre alten Bus auf den Döbelner Obermarkt. Hintendran ein Personenanhänger, wie er damals üblich war. Der Oldtimerbus gehört der Firma Regiobus und kann gemietet werden. Blechle beförderte eine Hochzeitsgesellschaft stilvoll vom Standesamt zur Feier nach Höfgen.

Der Rest der Hochzeitsgesellschaft fuhr im IFA H6-Bus mit, den Heiko Blechle steuerte.
Der Rest der Hochzeitsgesellschaft fuhr im IFA H6-Bus mit, den Heiko Blechle steuerte. © Jens Hoyer

Anett und Stefan Paul, das Brautpaar, nahm allerdings in einem Cabrio F8 Platz, der genau so alt ist wie der Bus. Am Steuer: Andreas Paul, der Vater des Bräutigams. Er ist auch Busfahrer und und Oldtimer-Fan. Er hatte den IFA F8 in mühevoller Arbeit aufgebaut. Das Oldtimer-Gen habe er an seinen Sohn weitergegeben, verrät er. „Er hat einen Trabi Kombi.“