Merken

Ostritzer Störche mit reichlich Nachwuchs

Das Paar auf dem Sportplatz zieht drei Junge groß, auf dem Horst am Heizwerk gibt es zwei.

Teilen
Folgen
NEU!
© SZ/Thomas Eichler

Ostritz. Die Störche in Ostritz haben dieses Jahr viel Nachwuchs bekommen. Drei muntere Storchenkinder haben Karl und Karola in ihrem Nest auf dem Sportplatz, wie Anwohnerin Margit Müller berichtet. „Fleißig fliegen die Eltern immer im Wechsel auf Nahrungssuche, denn bei der Trockenheit gibt es wohl keine große Auswahl“, beschreibt die Ostritzerin ihre Beobachtungen. Unlängst gab es etwas Kurioses, so Frau Müller. Demnach sind etwa zwei Wochen lang jeden Morgen zwei Nilgänse zu Besuch gewesen. „Sie saßen oft auf der Flutlichtanlage neben dem Storchennest und schnatterten wie verrückt. Fast sah es so aus, als wären sie neidisch auf das schöne Nest“, meint Margit Müller. Im Frühjahr hatte es Aufregung um die Ostritzer Störche gegeben. Der erste Vertreter ist bereits im März gesichtet worden, war nach dem tagelangen Kälteeinbruch aber verschwunden. Erst am Karfreitag landeten dann wieder zwei Störche auf dem Horst, sie tragen deshalb die Namen Karl und Karola.

Auch im Horst auf dem Schornstein am Ostritzer Heizwerk gibt’s Nachwuchs. Dort schauen zwei Storchenkinder neugierig über den Rand des Nestes. Bedenken hatte es hier gegeben, dass die im April veranstalteten Festivals auf der Lederwerkwiese und auf dem Gelände des Hotels Neißeblick die Störche bei ihrer Brut stören könnten. Das ist angesichts der beiden Storchenjungen nicht der Fall gewesen. (SZ/jl)