SZ + Zittau
Merken

Märchenspiele sind wieder im Zittauer Gebirge zu sehen

Die Gemeinde Oybin und Modellbauer Sebastian Sonsalla haben einen neuen Ort zum Schauen und Staunen geschaffen: Am Donnerstag öffnet der Märchengarten.

Von Jana Ulbrich
 5 Min.
Teilen
Folgen
Sebastian Sonsalla hat es geschafft: Der Modellbauer hat die historischen Oybiner Märchenspiele restauriert und wieder zum Laufen gebracht. Die Gemeinde Oybin hatte das einzigartige Kleinod vor zwei Jahren zurückgekauft.
Sebastian Sonsalla hat es geschafft: Der Modellbauer hat die historischen Oybiner Märchenspiele restauriert und wieder zum Laufen gebracht. Die Gemeinde Oybin hatte das einzigartige Kleinod vor zwei Jahren zurückgekauft. © Matthias Weber/photoweber.de

Der freche Zwerg kriegt keins auf die Mütze. Verflixt aber auch! Sebastian Sonsalla zieht die Augenbrauen hoch. Was hängt denn da schon wieder? Der Modellbauer hockt sich ins Räderwerk: Normalerweise müsste aus dem kleinen Häuschen dort hinten am Waldrand ein kleiner Zwerg auftauchen - und einem anderen eins auf die Nase hauen. Aber der kleine Zwerg kommt nicht über die Türschwelle. Es ist eine winzige Szene am Rande, die beim Zugucken erst auf den sechsten oder siebenten Blick auffällt. Wenn, überhaupt. Aber Sonsalla wäre nicht Sonsalla, würde er das bis Donnerstag nicht wieder richten.

Ihre Angebote werden geladen...