Zittau
Merken

Was Oybins neues Infozentrum bietet

Die coronabedingte Schließung der Tourist-Information hat die Gemeinde für einen Umbau im Haus des Gastes genutzt. Auch online hat sich etwas getan.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Blick in die neue Tourist-Information im Haus des Gastes: Hier werden Besucher von Petra Müller (links) und Kessy Frenzel bedient.
Blick in die neue Tourist-Information im Haus des Gastes: Hier werden Besucher von Petra Müller (links) und Kessy Frenzel bedient. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Die Tourist-Information in Oybin hat wieder geöffnet. Doch der Bereich im Haus des Gastes sieht jetzt komplett anders aus. Der Grund: Die sechsmonatige, coronabedingte Schließung hat die Gemeinde für einen Umbau genutzt.

So ist die gesamte Elektroinstallation erneuert, Wände wurden frisch gestrichen, Türen verschlossen und an anderer Stelle geöffnet, Heizkörper versetzt, Arbeiten am Fußboden vorgenommen, Möblierungen und Innendekorationen geplant und gebaut. Am Ende entstand ein modernes touristisches Infozentrum für Oybin, Lückendorf und Hain sowie die Burg- und Klosterruine.

"Mit viel Einsatz der Mitarbeiter erfolgte im Hintergrund die Konzeption für Aufbau und Gestaltung der mehrsprachigen Internetseite", berichtet Ines Stephan, Leiterin des Fremdenverkehrsbetriebs in Oybin. Diese ist im Juni unter www.oybin.com an den Start gegangen und auch für mobile Endgeräte nutzbar. Neben aktuellen Informationen zur Gemeinde haben Besucher auf dem neuen Infoterminal im Eingangsbereich die Wahl zwischen den Themenbereichen "Was ist wo?", "Erleben und Entdecken", "Übernachten und Genießen" sowie "Bewegen und Entspannen".

In Kooperation mit der Zimmervermittlung "Zittauer Gebirge" können Gäste eine große Zahl Quartiere der Gemeinde online suchen und buchen. "Alle Vermieter erhalten zusätzlich eine kostenlose Darstellung ihrer Objekte mit Kontaktdaten und Verlinkung zu vorhandenen Internetauftritten", so Ines Stephan.

Jetzt noch offen ist die Erneuerung der Heizungsanlage. Diese Arbeiten sollen ab Juni beginnen.

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Sie wollen die wichtigsten Nachrichten aus Löbau und/oder Zittau direkt aufs Smartphone gesendet bekommen? Dann melden Sie sich für Push-Nachrichten an.

Sie wollen schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".

Wer uns auf Social Media folgen will:

Sie haben Hinweise, Kritik oder Lob? Dann schreiben Sie uns per E-Mail an sz.loebau@sächsische.de oder sz.zittau@sächsische.de