SZ + Feuilleton
Merken

Per Zufall den toten Großvater entdeckt

Irina Altstädter schlendert durch die aktuelle Fotoausstellung im Dresdner Schloss, als sie an einem Foto aus dem Jahr 1977 hängenbleibt.

Von Birgit Grimm
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Irina (46) und Marc (12) Altstädter genießen die Herbstferien in Dresden. Dass sie im Dresdner Kupferstich-Kabinett ihrem 1986 verstorbenen Großvater und Urgroßvater aus Rumänien begegnet sind, macht diesen Urlaub für sie unvergesslich.
Irina (46) und Marc (12) Altstädter genießen die Herbstferien in Dresden. Dass sie im Dresdner Kupferstich-Kabinett ihrem 1986 verstorbenen Großvater und Urgroßvater aus Rumänien begegnet sind, macht diesen Urlaub für sie unvergesslich. © Christian Juppe

Sie hatten den Tag im Dresdner Schloss verbracht, sind durch fast alle Ausstellungsräume gewandert und waren schon reichlich erschöpft. Beinahe wäre Familie Altstädter doch nicht mehr ins Kupferstich-Kabinett hinaufgestiegen. „Wir haben erst mal eine Pause gemacht und uns dann doch noch aufgerafft und irgendwie nach oben geschleppt“, erzählt Irina Altstädter. 

Ihre Angebote werden geladen...