SZ + Pirna
Merken

Eine Menge Holz vor der Brücke

Der Borkenkäfer fordert weitere Opfer in Sachsen. Massenhaft Holz wird nun in Pirna zwischengelagert. Was hat es damit auf sich?

Von Louis Venus
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Über mehrere Hundert Meter erstrecken sich die Holz-Polter links und rechts der Sachsenbrücke in Pirna.
Über mehrere Hundert Meter erstrecken sich die Holz-Polter links und rechts der Sachsenbrücke in Pirna. © Norbert Millauer

Der Borkenkäfer kam und mit ihm ging der Wald. Stürme, Trockenheit und vor allem dieses Insekt haben allein in Sachsen in den vergangenen zwei Jahren rund sieben Millionen Kubikmeter Schadholz hinterlassen. Das Bild der heimischen Wälder ist nicht mehr dasselbe wie vorher. In vielen Wäldern im Landkreis sind nun mehrere Tausend Hektar Kahlfläche entstanden. 

Ihre Angebote werden geladen...