SZ + Pirna
Merken

Die besondere Hilfe in Notlagen

Etwas versteckt in Pirna gibt es ein spezielles Angebot: die unabhängige Teilhabe-Beratung. Aber was verbirgt sich dahinter?

Von Thomas Möckel
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Peter Findeisen (r.) in der neuen Beratungsstelle: "Ich fühle mich hier sehr gut betreut."
Peter Findeisen (r.) in der neuen Beratungsstelle: "Ich fühle mich hier sehr gut betreut." © Daniel Schäfer

Peter Findeisen, 74, war in seinem aktiven Leben Sicherheitsingenieur. Seine Aufgabe bestand darin, in Betrieben Lärm zu messen, um die Beschäftigten vor allzu viel Krach zu schützen. Findeisen, längst Rentner, lebte bis März 2019 in Dresden. Nachdem seine Lebensgefährtin gestorben war, zog er in eine altersgerechte Wohnung in Königstein. Findeisen ist noch recht rüstig und nie um einen flotten Spruch verlegen. Allerdings ist er in bestimmten Angelegenheiten auf Hilfe angewiesen.

Ihre Angebote werden geladen...