Pirna
Merken

Feten zum Start in den Mai: Walpurgisfeuer in Graupa, Kochduell in Pirna

Während in Graupa eine Stroh-Hexe in Flammen aufgeht, wird in Pirna an der Elbe getanzt und gesungen – und am 1. Mai auch etwas Spezielles aufgetischt.

Von Daniel Förster
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Walpurgisfeuer in Graupa: Am 30. April geht im Schlosspark erneut eine Stroh-Hexe in Flammen auf.
Walpurgisfeuer in Graupa: Am 30. April geht im Schlosspark erneut eine Stroh-Hexe in Flammen auf. © Daniel Förster

Mai, oh Mai, feiern, was das Zeug hält zum Monatswechsel: Das Walpurgisfeuer in Graupa, mit dem traditionell der Wonnemonat Mai begrüßt wird, soll sich erneut von anderen abheben. Eine in mühsamer, zeitintensiver Arbeit und mit vielen Ideen gestaltete knapp fünf Meter hohe Hexe wird am Abend des 30. April im Schlosspark in Rauch und Flammen aufgehen. Eine Minutensache, die 19 Uhr unweigerlich die Blicke auf sich ziehen soll. „Kopf hoch“ ist das Motto, unter dem das Feuerspektakel diesmal steht.

Bereits 18 Uhr eröffnet der Verein „Pro Graupa“ die Maifeier am Jagdschloss. Vor dem geselligen Beisammensein ziehen Mitglieder der Borsbergschützengilde den Maikranz am Ständebaum hoch, dazu spielt die Schalmeienkapelle auf. Ein Schuss aus der Vereinskanone sorgt für einen Bonbonregen, an dem sich Kinder erfreuen sollen. Danach gibt die „Schali“ ein kurzes Platzkonzert. Ab 20 Uhr ist Tanz in den Mai - bis 1 Uhr morgens - angesagt, alles unter freiem Himmel vor einer Bühne. Mit einem Frühschoppen ab 11 Uhr startet am 1. Mai das Programm auf der Graupaer Festwiese. Nach dem Mittag gibt die Blue Wonder Jazzband Dresden auf der Bühne im Schlosspark ein exklusives Konzert. Beginn: 13 Uhr.

Disko, Schlager und der Zweikampf am Herd

Auch in Pirna wird der Wonnemonat Mai am 30. April 2024 und dem 1. Mai 2024 mit dem Tanz in den Mai und einigem Trubel begrüßt. So lädt der Verband der Selbstständigen (Gewerbeverein Pirna) mit Partnern auf die Altstädter Elbwiese zum Vergnügen. Mit Hüpfburgen, Kletterfelsen, Karussell, Spielmobil-Wettbewerben, Schminken, Knüppelkuchen-Backen und Aktionen wie Speedboot-Fahren auf der Elbe wird für allerlei Abwechslung gesorgt. Los geht es am 30. April ab 16 Uhr. Mit vereinten Kräften stellen Feuerwehrleute 18 Uhr den Maibaum auf. 19 Uhr beginnt die Disko- und Schlagernacht mit Sophia Venus, Maria Magdalena und dem ACCOSA DJ Team. Am 1. Mai 2024 geht es ab 11 Uhr mit einem Mitmach-Familienprogramm an der Elbpromenade weiter.

Dabei steigt gegen 11.30 Uhr das fünfte Pirnaer „Kochduell“: Herausforderer ist der Vorjahressieger, der Handball-Oberliga-Kapitän Torsten Schneider von der ersten Männermannschaft der SG Pirna/Heidenau, der von Stadtmarketing-Leiter Robert Körner unterstützt wird. Im Wettbewerb steht ein Politiker, der gegen den Sportler antritt. Wer das ist, wurde bislang nicht verraten. Auf der Bühne laden danach ab 14.30 Uhr Schlagersängerin Sophia Venus und Ballonkünstler Twister Fuchsi zu einem Kinder-Mitmach-Programm ein.