Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Update Pirna
Merken

Flaschenpfand bringt Geldsegen für eine Pirnaer Feuerwehr

17 Wochen lang lief beim Discounter Netto eine spezielle Spendenaktion. Ein Teil des Geldes kommt nun den Einsatzkräften in Copitz zugute.

Von Thomas Möckel & Daniel Förster
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jubel bei der Copitzer Jugendfeuerwehr: Sie bekommt über 2.000 Euro aus einer besonderen Spendenaktion.
Jubel bei der Copitzer Jugendfeuerwehr: Sie bekommt über 2.000 Euro aus einer besonderen Spendenaktion. © Daniel Förster

Flaschenpfand und Aufrunden-Aktion bringt Geldsegen für die Jugendfeuerwehr Pirna-Copitz und deren Sommerlager: Die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Copitz freuen sich über einen Scheck in Höhe von 2088,37 Euro - mit den Kindern und Jugendlichen sind auch Tom Eckert, Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Pirna-Copitz, Marco Krauß, erster Vorsitzender vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Pirna-Copitz, Andreas Thiel, Sponsorenbeauftragter vom Förderverein, Ria Hanka Helbig, Jugendwartin bei der Freiwilligen Feuerwehr Pirna-Copitz und Jugendbetreuer Paul Sistig sehr glücklich.

Den riesigen Geldschein haben ihnen Melanie König, Marktleiter von der Netto-Filiale an der Pratzschwitzer Straße in Pirna-Copitz sowie Verkäuferin Jasmin Franz symbolisch im Auftrag des Discount-Unternehmens Netto kürzlich vor dem Marktgebäude übergeben. Das Geld ist der Erlös der Aktion „Bring dich ein für deinen Verein!“ und stammt zum größten Teil aus dem Flaschenpfand, aber auch aus der "Aufrunden-Bitte" der Kundschaft von sieben Filialen.

Das Geld fließt ins Sommerlager

Die Summe erhielt nun der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Copitz. Dieser gab das Geld sogleich an den Feuerwehrnachwuchs weiter, damit dieser unterstützt wird. Es wird in den Topf des Sommerlagers der Jugendfeuerwehr fließen. Die Kinder und Jugendlichen sollen während ihrer Ferien-Freizeit etwas unternehmen, erleben und sich bilden können.

17 Wochen lang waren Netto-Kunden aufgerufen, Flaschenpfand vom Leergut zu spenden. Außerdem konnten sie ihren Einkaufsbetrag an der Kasse für die Spendenaktion aufrunden. Für den Förderverein der Copitzer Feuerwehr wurde in insgesamt sieben Filialen Geld gesammelt – in Pirna, Lohmen und Bad Gottleuba-Berggießhübel. Der Förderverein freut sich über den Geldsegen. Diese Geste sei ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung für die Vereinsarbeit.

Der Förderverein hatte sich 2014 gegründet und zählt mittlerweile über 70 Mitglieder. Seine Hauptaufgabe ist es, finanzielle Mittel zu beschaffen, um die satzungsgemäßen Ziele zu erfüllen. Dazu zählen beispielsweise die Freiwillige Feuerwehr Copitz und die Copitzer Jugendfeuerwehrgruppe zu fördern und unterstützen, Interessierte zu gewinnen, die in Wehr mitarbeiten wollen und Kameradschaften, unter anderem auch mit der Partnerwehr, zu pflegen und zu stärken.