Pirna
Merken

Sächsische Schweiz: Hier wird Halloween gefeiert

In Pirna, Ulbersdorf und Königstein wird es am Sonnabend und Sonntag schaurig schön. Wo sich Familien gruseln können.

Von Daniel Förster
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Axel Stiebing Sägewerk in Pirna verwandelt sich am Wochenende in ein Spuk- und Geisterhaus.
Das Axel Stiebing Sägewerk in Pirna verwandelt sich am Wochenende in ein Spuk- und Geisterhaus. © Daniel Förster

Schaurige Fratzen, tanzende Gespenster und gruselige Hexen: In Sachen Halloween gibt es an diesem Wochenende in der Sächsischen Schweiz einiges zu erleben. Speziell für Familien mit Kindern verwandelt sich erstmals das Axel Stiebing Sägewerk in Pirna an der Rottwerndorfer Straße 74 in ein Spuk- und Geisterhaus. Das öffnet am Sonnabend von 13 bis 19 Uhr und am Sonntag von 11 bis 16 Uhr.

Wer sich traut, kann im Keller durch ein Grusel-Labyrinth laufen, in dem Effekte wie in einer Geisterbahn auf die Gäste warten. Kinder können sich schminken lassen, auf einem Pony reiten oder sich im Dosenwerfen versuchen. Das Team der Alten Schule Landwirtschaft Göppersdorf sorgt am Grill für das leibliche Wohl. Für die Kleinen wird Geisterpunsch ausgeschenkt. Kinder zahlen 2 Euro Eintritt, Erwachsene 2,50 Euro.

Im Elbe-Freizeitland in Königstein finden am Sonnabend die Halloween-Weeks ihren Höhepunkt. Die Freizeitanlage hat von 10 bis 18 Uhr geöffnet und ist entsprechend schaurig dekoriert. Selbst die Mitarbeiter wandeln kostümiert umher. Sie und das Maskottchen Biber „Bibi“ wollen Besuchern das Schaudern lehren. Im Erlebnislabyrinth mit Monstern und Special-Effekten wird es richtig unheimlich. In fast jeder Ecke wollen Gespenster, Vampire, Fledermäuse oder Gerippe kleine und große Besucher erschrecken. Gruselige Momente gibt es auch bei der Fahrt mit der Geisterbahn durch eine dunkle Mine oder durch den düsteren Werwolf-Tunnel.

Kinder sind eingeladen, selbst ein Kostüm mitzubringen und zu tragen. Es gelten die normalen Eintrittspreise: Erwachsene 12 Euro, Kinder (4-14 Jahre) 9 Euro, Familienkarte (2 Erwachsene und 3 Kinder) 38 Euro. Am Sonntag klingen die Halloween-Weeks aus.

Ein weiteres Grusel-Fest wartet am Sonnabend im Hohnsteiner Ortsteil Ulbersdorf auf Gäste. Das beginnt 18 Uhr am Bauhofgebäude beziehungsweise am Jugendclub, Schulgasse 6. Kinder sollen möglichst verkleidet erscheinen und ihre Eltern mitbringen. Zu fortgeschrittener Stunde geht es auf zu einer „Gespensterwanderung“. Beim anschließenden geselligen Beisammensein ist für Speis und Trank gesorgt.

Eine schaurig-gruselige Halloween-Feier soll es am Sonntag auch in der Herrenleite Lohmen geben. Die beginnt 14.30 Uhr beim Motorrad- und Veranstaltungs-Verein Lohmener HL6 (Herrenleite 6) im ehemaligen Steinbruch und wird vom Faschingsklub sowie dem Verein „Die Kulturspritze“ unterstützt. Im und am Pavillon im Veranstaltungsareal werden Kürbisse – die es samt Werkzeug mitzubringen gilt - geschnitzt und Lampions gebastelt. Kinder können sich im Gesicht bemalen lassen. Für die Jüngsten wird Discomusik gespielt. Außerdem wartet ein kleines Gruselbüfett auf Groß und Klein. In einer Feuerschale lodern Flammen. Darüber kann Stockbrot gebacken werden. 18.30 Uhr führt ein Lampionspaziergang zur Friedenslinde. Auch in der Herrenleite sind originell verkleidete Besucher gern gesehen. Eintritt frei.