Pirna
Merken

Was es am Wochenende zu erleben gab

Auf Schloss Lauenstein wurde es pompös, aus dem Wald wurde Müll geholt und in Langenwolmsdorf gibt es einen Vorgeschmack auf Ostern.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Adel auf Schloss Lauenstein: So sah es aus, als einst tatsächlich Reichsgräfin Eva Charlotte Friederike von Einsiedel (v.l.) und ihr
Mann Graf Johann George von Einsiedel, Freifrau Christiana Mariana von Ziegler und Karl Heinrich von Dießkau trafen.
Adel auf Schloss Lauenstein: So sah es aus, als einst tatsächlich Reichsgräfin Eva Charlotte Friederike von Einsiedel (v.l.) und ihr Mann Graf Johann George von Einsiedel, Freifrau Christiana Mariana von Ziegler und Karl Heinrich von Dießkau trafen. © Foto: Karl-Ludwig Oberthür
Diese beiden Vereinsmitglieder waren am Sonnabend ganz ihrer Figur als Gräfin Maria Henriette Caroline von Waldstein (l.) und Gräfin Josephine von Schaumburg auf Schloss Lauenstein.
Diese beiden Vereinsmitglieder waren am Sonnabend ganz ihrer Figur als Gräfin Maria Henriette Caroline von Waldstein (l.) und Gräfin Josephine von Schaumburg auf Schloss Lauenstein. © Foto: Karl-Ludwig Oberthür

Auf Schloss Lauenstein traf sich am Wochenende der Verein Barock in Dresden. Wenn die Mitglieder irgendwo geschlossen auftreten, dann natürlich in historischen Roben. In pompösen Gewändern übten die Darsteller die höfische Etikette oder auch Tänze aus der Zeit des Barock. Mit dabei war mit Rudolf von Bünau auch ein Adliger, dessen Vettern einst auch das Schloss Lauenstein gehörte. Dort trifft man öfter auf die Familie Bünau. So prangen dort Wappen an den Mauern und der Bünau-Epitaph in der Schlosskirche ist weit bekannt. Für Besucher war es ein schönes Fotomotiv, wenn Menschen gekleidet wie einst durch das Schloss flanierten, das heute der Stadt Altenberg gehört.

Altenberg: Schüler holen Müll aus dem Wald

Mariella und Vincent (vorn) fanden alte Toilettendeckel und Elektroschrott. Auch Finn und Emil holten jede Mange Müll aus dem Wald.
Mariella und Vincent (vorn) fanden alte Toilettendeckel und Elektroschrott. Auch Finn und Emil holten jede Mange Müll aus dem Wald. © Foto: Karl-Ludwig Oberthür

Schülerinnen und Schüler der Altenberger Madagaskar-Arbeitsgemeinschaft sammeln im Naturschutzgebiet Weicholdswald im Osterzgebirge jede Menge Müll. Ursprünglich wollten sie fünf Stunden durch den Wald streifen, um diesen von Müll zu befreien. Doch es wurde so viel gefunden, dass schon nach drei Stunden die Abfallsäcke ausgegangen waren und sich ein Berg von etwa einer Tonne Müll auftürmte. "Unsere selbstgebaute Waage war für solche Massen nicht ausgelegt", sagt Jens Weber von der Grünen Liga. Eigentlich wollte man einen Euro je Müll-Kilo spenden. Das überforderte die Kinder dann doch und es werden zusätzliche Spender gesucht. Mit dem Geld sollen nahe der Partnerschule im Osten Madagaskars Projekte zum Umweltschutz und zur Wiederaufforstung unterstützt werden.

Irland und der Whisky in Berggießhübel

Alles in Grün zum St. Patricks Day: Die Reisebotschafter Philip Seidel (l.)und René Wächtler (r.) sowie Whisky-Botschafter Roy Arnold bei der Verkostung im Marie-Louise-Stolln in Berggießhübel.
Alles in Grün zum St. Patricks Day: Die Reisebotschafter Philip Seidel (l.)und René Wächtler (r.) sowie Whisky-Botschafter Roy Arnold bei der Verkostung im Marie-Louise-Stolln in Berggießhübel. © Marko Förster

Gleich mehrere Spezialisten luden am Sonnabend zu einem Whisky-Tasting untertage in den Marie-Lousie-Stolln in Berggießhübel ein. Fünf Whiskys aus Schweden, Island, Finnland, Norwegen und Dänemark wurden verkostet. Auch Irland ist ein Whisky-Land. Dort wird am 17. März der St. Patricks Day gefeiert. Das ist der Todestag des Schutzpatrons Irlands. Dann wird alles in die Nationalfarbe Grün getaucht. DIe Verkostung in Berggießhübel nutzten auch Reiseexperten, um touristische Einblicke in die Destinationen des Nordens zu geben. Die nächste Veranstaltung ist am 22. April zum Thema Gin in dem Besucherbergwerk geplant.

Osterfest in Langenwolmsdorf

Auch Louis und Mutti Bianca Haaser aus Dresden hatten ihren Spaß beim Ratags-Osterfest in Langenwolmsdorf.
Auch Louis und Mutti Bianca Haaser aus Dresden hatten ihren Spaß beim Ratags-Osterfest in Langenwolmsdorf. © Marko Förster

Selbst der Osterhase in Menschengröße schaute persönlich vorbei und brachte auf dem Gelände der Firma Ratags in Langenwolmsdorf für die Kinder eine süße Osterüberraschung. Die Erlebniswelt in den zwei Dreiseitenhöfen war am Wochenende voll auf Ostern eingestellt. Das Programm bot für alle Generationen etwas vom Ponyreiten bis zum kreativen Filzen. Das Unternehmen ist einer der größten Hersteller echt erzgebirgischer Holzkunst - ob Osterhasen, Tischdekorationen, Fensterbilder oder weihnachtliche Pyramiden.

Anbaden an der Malter

Auch Jana und Matthias Kurzrock, Birgit Roy, Harald Löbel und Holger Kuntzsch von den Falkenberger Frostbeulen waren beim Anbaden mit dabei.
Auch Jana und Matthias Kurzrock, Birgit Roy, Harald Löbel und Holger Kuntzsch von den Falkenberger Frostbeulen waren beim Anbaden mit dabei. © Foto: Karl-Ludwig Oberthür

Das DRK lud am Sonntag zum Anbaden im Strandbad Paulsdorf an der Malter ein. Jana und Matthias Kurzrock, Birgit Roy, Harald Löbel und Holger Kuntzsch von den "Falkenberger Frostbeulen" aus Falkenberg/Elster ließen sich trotz einstelliger Wassertemperatur nicht lange bitten. Seit 2015 sind sie regelmäßig beim Anbaden an der Malter dabei. Dieses Mal haben sie sich als Hippies kostümiert - Frieden ist ihnen sehr wichtig. Insgesamt stiegen vor den Augen zahlreicher Zuschauer etwa zwei Dutzend Abgehärtete in das sechs Grad kalte Wasser. (SZ)