Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Pirna
Merken

Pirn'scher Nachtwächter auf Familientour

Erlebnis-Stadtführer Wolfgang Bieberstein lässt sich am Freitagabend gern von Kindern und jungen Leuten durch das dunkle Pirna begleiten.

Von Daniel Förster
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit Hellebarde und Laterne: der Pirn'sche Nachtwächter auf dem Weißen Turm am Schlossberghang, hinter ihm die Altstadtsilhouette..
Mit Hellebarde und Laterne: der Pirn'sche Nachtwächter auf dem Weißen Turm am Schlossberghang, hinter ihm die Altstadtsilhouette.. © Daniel Förster

Der Ur-Pirnaer Wolfgang Bieberstein verspricht als Pirn'scher Nachtwächter am heutigen Abend ein Hör- und Schauerlebnis für die ganze Familie.

Nachdem in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts der letzte Pirn'sche Nachtwächter seinen Dienst versah und vom sächsischen Polizeisystem abgelöst wurde, geriet die Nachtwächterei in Vergessenheit. Eine Nachtwächterei der Neuzeit hat Wolfgang Bieberstein 2003 etabliert. Sein “Hört ihr Leute, lasst euch sagen” hallt seitdem regelmäßig durch die Gassen. Manche Überraschung, manche Schnurre und manche nicht ungefährliche Situation galt es und gibt es für ihn und seine Begleiter zu meistern.

Wolfgang Bieberstein lässt sich am Freitagabend, weil Winterferien sind, gern von Kindern und jungen Leuten begleiten. Der 73-Jährige - von Corona genesen geht es ihm wieder gut - lädt zu einer familienfreundlichen Sonderführung ein.

So werden ihn diesmal seine kleinen Gehilfen begleiten: sein neunjähriger Enkelsohn und seine sechsjährige Enkeltochter. Unterwegs kommt Bieberstein nicht umhin, auf den 300. Geburtstag von Canaletto einzugehen. Der venezianische Maler Bernardo Bellotto (1722 – 1780) hat zu Zeiten des Hochbarock Ansichten von Pirna auf mehreren Veduten verewigt. „Wir werden uns aber auch Gruselecken anschauen“, verspricht er. „Die Stadt ist meine Bühne und ihre Geschichte meine Lehrmeisterin.“

Er beginnt seine Runde heute - natürlich nur, wenn es nicht zu sehr stürmt - 19 Uhr vor dem Canalettohaus (Sitz des Tourist-Service) am Markt. „Vollzahler löhnen für die Gehstunde 9 Euro, ermäßigte weniger.“