Freischalten Freischalten Pirna
Merken

Fleischlose Entschleunigung

Im Feng-Shui-Haus auf Pirnas Barbiergasse gibt es wenige Gerichte zur Auswahl, sie werden aber alle frisch zubereitet. Und die Chefin serviert persönlich.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Feng-Shui-Haus in der Barbiergasse 4 in Pirna.
Das Feng-Shui-Haus in der Barbiergasse 4 in Pirna. © Daniel Schäfer

Musik und Geruch sind hier etwas anders. Feng Shui eben. Ein bisschen Räucherstäbchen-Aroma und Flower-Power-Rhythmus liegt in der Luft. Man mag es oder man mag es nicht, wenn nicht, geht man nicht hierher. Man bestellt, bezahlt und setzt sich. Das Gericht wird dann an den Tisch gebracht, von der Chefin persönlich. Atmosphäre und Prozedere entschleunigen in der knappen Mittagspause. 

Das Gericht: Senfeiersuppe bei Feng Shui.
Das Gericht: Senfeiersuppe bei Feng Shui. © Heike Sabel

Es gibt wenige Gerichte zur Auswahl, dafür sind alle frisch und es geht trotzdem schnell. Gern kann man vorher anrufen und die Speisen auch in mitgebrachten Behältern mitnehmen. Auch wem die Portion zu groß ist, bekommt sie eingepackt. Vor oder nach dem Essen kann man einkaufen, trotzdem stören sich wer nur essen oder nur kaufen will nicht gegenseitig. Es liegt auch kein störender Geruch von Essen im Raum. Ab und zu ist ein Unterteller etwas angeschlagen.

Das Gericht: Linsen-Curry.
Das Gericht: Linsen-Curry. © Heike Sabel

Geschmack: **** (von fünf Sternen) Die getesteten Senfeier schmecken wie einst bei Muttern, nicht zu senfig, nicht zu eirig. Die Kartoffelstückchen sind zum Teil etwas al dente, was aber nicht schadet. Die Suppe ist schön heiß und bekommt mit etwas Petersilie frisches Aussehen und zusätzlich Geschmack. 

**** (von fünf Sternen) Das Linsen-Curry mit Möhren und Kohlrabi ist mit Sahne verfeinert und so abgeschmeckt, dass alle Zutaten ihren Geschmack behalten. Die Petersilie ist was fürs Auge und den Geschmack. 

Vielfalt der Speisekarte: * (von fünf Sternen) wechselnde Wochenkarte, aktuell fünf Speisen, in den  Testwochen alle ohne Fleisch

Preis: 4,60 bis 5,50 Euro. Die Steckrübensuppe mit Kartoffel, Pastinake, Karotte, Zwiebel, dazu Brot und Petersilie gab es für 4,60 Euro, der Nudelauflauf mit Spinat, Tomaten, Zwiebel, etwas Knoblauch, Crème fraîche und Käse kostete 5,50 Euro. Immer im Angebot sind gefülltes Pita für 4,80 Euro und gebackener Fetakäse mit getrockneten Tomaten, Oliven und Kräutern, der jedoch 20 Minuten im Ofen braucht.

Platzangebot: Drinnen zwei kleine Tische, eine niedrige Sitzecke mit Kissen und einigen Plätzen direkt am Fenster. Draußen stehen zwei kleine Tische.

Getestet am: 2. März und 27. August

Vom 14.  bis 26. September geschlossen.

Hier lesen Sie die anderen Tests.