Pirna
Merken

Geibeltbad Pirna: Wer macht die beste Arschbombe?

In der Schwimmstätte steigt am 9. Juli das Sprungturmfest. Dabei geht es auch darum, wer mit dem Allerwertesten voran möglichst laut ins Wasser klatscht.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Arschbomben-Wettbewerb im Geibeltbad: Möglichst laut soll der Aufprall sein, möglichst hoch soll das Wasser spritzen.
Arschbomben-Wettbewerb im Geibeltbad: Möglichst laut soll der Aufprall sein, möglichst hoch soll das Wasser spritzen. © Daniel Förster

Gleich am ersten Sommerferien-Wochenende geht es hoch hinaus und mit kühnem Sprung wieder hinab ins kühle Nass: Das Geibeltbad in Pirna lädt am 9. Juli alle Wasserratten und Ferienkinder zum Sprungturm-Tag ein. An diesem Tag wird sich alles um den Zehnmeter-Turm drehen – einer der wenigen, die es im weiten Umkreis überhaupt noch gibt.

Laut der Stadtwerke Pirna, die die Schwimmstätte an der Rottwerndorfer Straße betreiben, öffnet das Bad an diesem Tag 10 Uhr seine Pforten. Ab 13 Uhr geht es dann mit Musik und guter Laune am Sprungturm los. Dabei können die Besucher bei einem Sprungturm-Quiz ihr Wissen unter Beweis stellen – und als Hauptpreis einen Eintritts-Gutschein fürs Geibeltbad gewinnen.

Pokale und Sachpreise für die Sieger

Gegen 14 Uhr folgt dann eine Vorführung der Masters-Springer des Dresdner SC, dem auch die Pirnaer Wasserspringer Dorit Ehren und Erik Seibt angehören. Sie und ihre Mannschaftskollegen wollen im August bei der Masters-Weltmeisterschaft in Japan erfolgreich WM-Titel gewinnen und verteidigen. In Pirna bekommen die Gäste des Sprungturmfestes auch spannende Einblicke, wie sich die Sportler auf dieses Großereignis vorbereiten.

Eine Stunde später startet der Arschbomben-Wettbewerb, schon seit vielen Jahren Tradition im Geibeltbad. Dabei geht es darum, wie man mit dem Allerwertesten voran möglichst laut und gewaltig ins Wasser eintaucht. Eine dreiköpfige Jury bewertet dabei die Lautstärke des Aufpralls auf die Wasseroberfläche, wie hoch das Wasser spritzt und wie kreativ der Sprung ausgeführt wurde. Wer mitmachen will, kann sich ab sofort an der Bad-Rezeption oder am Veranstaltungstag bis 14.30 Uhr direkt vor Ort anmelden. Jeder Teilnehmer des Arschbomben-Wettbewerbs bekommt einen Preis, für die drei Erstplatzierten gibt es jeweils einen Pokal und Sachpreise.