SZ + Pirna
Merken

Hofstaat, Prunk-Boote, Barock-Gewimmel: So feiert Pirna das Canaletto-Malerfest

Zu Ehren des Mal-Genies steigt am 24. Juli die nächste Sause. Und an die Gäste geht der Aufruf: „Macht euch barock!“

Von Thomas Möckel
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bilden schon mal den passenden Rahmen: Gräfin Henriette und Graf Reginald laden am 24. Juli zur großen Barock-Sause nach Pirna.
Bilden schon mal den passenden Rahmen: Gräfin Henriette und Graf Reginald laden am 24. Juli zur großen Barock-Sause nach Pirna. © Daniel Förster

Zwei Durchlauchten geben sich schon mal die Ehre, zum Zwecke einer wohlfeilen Inspektion des Gala-Ortes sind sie nach Pirna gereist, sie dürfen gnädigst vorgestellt werden als Henriette Charlotte Gräfin von Rogucka und Reginald Graf von Strehla-Eisenberg. Er ist eher eine Fantasiefigur, wie es sie zu barocker Zeit gegeben haben könnte, sie hat es tatsächlich gegeben. Die adlige Dame war Regimentsinhaberin des Churfürstlich Sächsischen 3. Kreisregiments, und dieser historische Fakt ist nicht ganz unwichtig für die folgende Geschichte.

Ihre Angebote werden geladen...