SZ + Pirna
Merken

Jubiläum: Pirna sucht den zehnten Kulturpreisträger

Die Stadt will in diesem Jahr abermals Kunst- und Kulturschaffende auf besondere Weise ehren. Das Rathaus sammelt nun Vorschläge.

Von Thomas Möckel
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Doris Schubert bekam 2021 den Kulturpreis der Stadt Pirna. 2023 soll er erneut verliehen werden.
Doris Schubert bekam 2021 den Kulturpreis der Stadt Pirna. 2023 soll er erneut verliehen werden. © Marko Förster

Als Hernando León im Oktober 2017 den großen Ratssaal des Pirnaer Rathaus betritt, ahnt er zunächst nichts – und ist Minuten später vollkommen perplex. Die Stadt hatte den berühmten Maler mit Wurzeln in Chile und Atelier in Pirna eingeladen, Anlass war offiziell die Finissage seiner Berliner Ausstellung, die es zu feiern galt. Aber das war nur ein Vorwand, um ihn ins Rathaus zu locken, den wahren Grund hielt die Stadt bis zum letzten Moment verborgen. Als er den Trick erkannte, entfuhr es León mit leiser Stimme: „Diese Überraschung ist wirklich gelungen.“

Ihre Angebote werden geladen...