merken
Pirna

Kollision auf der Kreuzung

Auf der S172 in Pirna sind auf der Kreuzung bei Möbel Graf ein Transporter und ein Pkw zusammengestoßen. Es gab zwei Verletzte.

Bei dem Zusammenprall wurden beide Autos und ein Verkehrsschild beschädigt.
Bei dem Zusammenprall wurden beide Autos und ein Verkehrsschild beschädigt. © Daniel Förster

Auf der S 172 in Pirna ist am Montagabend ein Verkehrsunfall passiert. An der Ampelkreuzung vor Möbel Graf stießen gegen 18.10 Uhr ein Transporter und ein Pkw zusammen. Die beiden Fahrer wurden verletzt und in die Klinik gebracht. Möglicherweise soll bei dem Unfallhergang  ein Linienbus eine Rolle gespielt haben.

Während der Grünphase der Ampel kam der 27-jährige Fahrer eines Firmentransporters  von der Fabrikstraße und wollte an der Kreuzung nach links auf die Dresdner Straße (S 172) in Richtung der Pirnaer Innenstadt abbiegen. In dem Augenblick nahm der Fahrer eines Gelenkbusses der Linie H/S, der nach Dresden-Nickern fuhr und ebenfalls „Grün“ hatte, auf der Abbiegespur (nach links) einen großen Bogen, um die Kreuzung zu passieren.

Die gesunde Drittelstunde
Die gesunde Drittelstunde
Die gesunde Drittelstunde

Impfen lassen? Neue Therapien? Was zahlen Kassen? Fragen rund um das Thema Gesundheit: hier gibt es Antworten. Redakteur Jens Fritzsche im Gespräch mit Experten.

Neben ihm war der 45 Jahre alte Fahrer eines VW mit Dresdner Kennzeichen ebenfalls auf die Kreuzung gefahren, um in derselben Grünphase vermutlich geradeaus zu fahren, so die ersten Erkenntnisse der Polizei. Der Transporter-Fahrer nahm dabei dem VW die Vorfahrt. 

Bei dem Zusammenprall wurden nicht nur beide Autos im Frontbereich demoliert, sondern der Sprinter beschädigte auch das Leitschild „Rechts vorbeifahren“ auf der Fußgängerinsel, gegen das er gekracht war.

Die Polizei prüft, ob der Mercedes-Fahrer den Pkw möglicherweise wegen des ausscherenden Busses zu spät gesehen hat oder gar übersah. Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Dresden hat die Ermittlungen übernommen. Die Feuerwehr säuberte die nasse, sehr rutschige Straße von ausgelaufenen Betriebsmitteln. 

Mehr Nachrichten aus Pirna lesen Sie hier.

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen. 

Mehr zum Thema Pirna