Pirna
Merken

Alles auf retro: Pirnas neuer Kulturort macht auf Schwarz-Weiß

Der "Komplex 45" an der Rottwerndorfer Straße zeigt Bilder des Pirnaer Fotografen Ronny Waleska – abstrakt, minimal, analog, entsättigt.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Aufnahme von Ronny Waleska: schnörkellose Fotos in Schwarz-Weiß.
Aufnahme von Ronny Waleska: schnörkellose Fotos in Schwarz-Weiß. © Ronny Waleska

Die Welt um uns herum ist oft ziemlich bunt, reklamebunt, kitschig bunt, ganz besonders bunt sind auch die Fotos von den Influencern in den sozialen Netzwerken.

Ronny Waleska, in Pirna geboren, seit 2006 freiberuflicher Fotograf und Künstler, schon viel um die Welt gereist, setzt bei seinen Arbeiten ganz auf das Gegenteil, auf den Ursprung, auf retro. In der neuen Kulturstätte „Komplex 45“ an der Rottwerndorfer Straße in Pirna hinter dem DDR-Museum, präsentiert er nun seine Ausstellung „Overloock Ahead“, allesamt Fotografien in Schwarz-Weiß.

Ist analog überhaupt noch erlaubt?

Alles ist gegen den Trend gebürstet, roh, minimalistisch, analog, eine Welt in mannigfaltigen Graustufen. Waleska präsentiert eine Auswahl von Fotografien, die Motiven Aufmerksamkeit schenken, welche sonst übersehen werden, mal abstrakt-minimalistisch, mal hintersinnig politisch, mal ganz besonders durch einen Perspektivwechsel. Es sind Bilder, die es wert sind, einen zweiten Blick darauf zu werfen.

Anja und Patrick Schmitz, Betreiber des „Komplex 45“, stellen zu der Ausstellung noch die Diskussionsthemen zur Debatte: Ist Fotografie Kunst? Und ist analog überhaupt noch erlaubt? An drei Tagen sind die Bilder zu sehen. Die Vernissage findet am 20. Mai ab 18 Uhr statt, an diesem Tag ist die Galerie bis 22 Uhr offen. Am 21. Mai können die Fotos von 14 bis 22 und am 22. Mai von 14 bis 18 Uhr betrachtet werden. Am Sonnabend-Abend gibt es zudem Musik – W.O.S.P. wird die Ausstellung mit einem live improvisierten Klangteppich illustrieren – gespielt auf Korg-Synthesizern. Der Eintritt ist an allen drei Tagen frei.