SZ + Pirna
Merken

Belgische Kunst im Robert-Sterl-Haus

Das Museum in Naundorf führt erstmals Arbeiten von Sterl und Constantin Meunier zusammen. Anlass ist ein runder Geburtstag.

Von Thomas Morgenroth
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dr. Inga Remmers mit Bronzen und einem Gemälde von Constantin Meunier, Leihgaben des Deutschen Bergbau-Museums Bochum, im Robert-Sterl-Haus in Naundorf.
Dr. Inga Remmers mit Bronzen und einem Gemälde von Constantin Meunier, Leihgaben des Deutschen Bergbau-Museums Bochum, im Robert-Sterl-Haus in Naundorf. © Thomas Morgenroth

Ein belgischer Bergmann steht im Robert-Sterl-Haus und wartet auf den Beginn seiner Schicht. Der muskulöse Vierziger ruht in sich. Er konzentriert sich auf das, was vor ihm liegt: Schwerstarbeit. Am Ende des Tages wird das Schweißband unter seinem Hut nicht mehr weiß sein und sein Gesicht schwarz wie die Steinkohle, die er in mühsamer Handarbeit unter der Erdoberfläche aus dem Flöz schlägt.

Ihre Angebote werden geladen...