Pirna
Merken

Landschaftstheater sucht Mitspieler

Der Sandsteinspiele-Verein plant sein neues Stück in der Sächsischen Schweiz rings um Reinhardtsdorf-Schöna. Noch sind Rollen frei.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hase beim Hamstern: Die Sandsteinspiele setzen auch aktuelle Phänomene pointiert in Szene. Die Planungen für das nächste Stück laufen.
Hase beim Hamstern: Die Sandsteinspiele setzen auch aktuelle Phänomene pointiert in Szene. Die Planungen für das nächste Stück laufen. © Marko Förster

Ob Hasen, Insekten, James Bond oder Robin Hood – das Ensemble der Sandsteinspiele überrascht seit 2013 seine Zuschauer mit ausgefallenen Bühnenstücken und farbenreichen Kostümen in schönster Naturkulisse der Sächsischen Schweiz. Nachdem die Theatermacher bereits im vergangenen Jahr allen Corona-Einschränkungen zum Trotz ihre Inszenierung im „Elbwood Forest“ sprichwörtlich auf die Wiese gezaubert haben, sind sie auch in diesem Jahr voller Tatendrang.

Am 13. März erhalten potenzielle Schauspieler sowie Helfer hinter den Kulissen bei einem Infotreffen per Videokonferenz die Möglichkeit, alles über die Pläne zu erfahren und sich für die kommende Spielsaison anzumelden.

Noch ist unklar, wann wirklich wieder Theater gespielt werden darf und welche Auflagen die Spieler und das Publikum dafür erfüllen müssen. Doch nach der Erfahrung vom vergangenen Jahr ist der Verein optimistisch, auch diesmal mit Hygienekonzept wieder liefern zu können. In der 2020er-Inszenierung haben die Darsteller bereits gezeigt, wie man die neuen Regeln mit spielerischer Leichtigkeit mit Leben füllen kann. Die Spieler integrieren die Belehrungen zu Abstands- und Hygieneregeln kurzerhand in das Stück.

Helfer abseits der Bühne ebenfalls gesucht

Damit auch die kommende Inszenierung ein voller Erfolg wird, braucht es sowohl Schauspieler in großen und kleinen Rollen, als auch viele helfende Hände im Hintergrund. Gesucht werden Ehrenamtliche, die die Inszenierung musikalisch begleiten, Requisiten auf- und abbauen oder etwa beim Kartenverkauf vor Ort helfen. Gemeinsam schaffen die Aktiven inmitten des Elbsandsteingebirges rings um Reinhardtsdorf-Schöna ein kulturelles Highlight, auf das sich Gäste aus Nah und Fern freuen.

Im Gegensatz zum herkömmlichen Theater auf einer festen Bühne dienen bei dem Landschaftstheater die Felsformationen und Tafelberge der Umgebung für eine eindrucksvolle Kulisse. Mal wird ein alter Schuppen am Wegesrand zum Heimatmuseum, mal eine Garage zum Büro des britischen Geheimdienstes oder eine Blumenwiese dient als Klassenzimmer der Hasenschule. Zu Fuß wandern die Zuschauer mit ihrem Klapphocker von Spielort zu Spielort und erleben so in den Vorstellungen immer neue Eindrücke und Blickwinkel.

Die Anmeldung zum Online-Informationsgespräch am 13. März ist unter der E-Mail-Adresse [email protected] möglich. Die Premiere des neuen Stücks ist zunächst für den 19. Juni geplant. Weitere Aufführungen sollen an folgenden Terminen 2021 stattfinden: 20.6./26.6./27.6./10.7./11.7./17.7./18.7./24.7./25.7. (SZ)

Weitere Informationen: www.sandsteinspiele.de

Mehr Nachrichten aus Pirna lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Sebnitz lesen Sie hier.

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen.