Pirna
Merken

Leckerschmecker, Zuckerbäcker: Hier sind die Kinder Küchenchef

Die SZ, Möbel Graf und Expert feiern in Pirna ein großes Kinderfest. Dort kann der Nachwuchs selbst kochen – und noch vieles mehr.

Von Daniel Förster
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Oh, es schmeckt gut: Paula nascht beim SZ-Kinderfest zwischendurch vom Plätzchenteig.
Oh, es schmeckt gut: Paula nascht beim SZ-Kinderfest zwischendurch vom Plätzchenteig. © Daniel Förster

Hm, lecker: Paula hat viel Spaß dabei, Plätzchen zu backen, immer wieder nascht sie zwischendurch vom Teig, ihre fertige Kreation hält sie für sehr gelungen: Die Plätzchen schmecken. Paula ist einer der Gäste des großen Kinderfestes, das die DDV SOE GmbH (Sächsische Zeitung, Sächsische.de) gemeinsam mit Möbel Graf und dem Elektronik-Markt Expert am Sonnabend in Pirna veranstaltete. Sieben Stunden lang begrüßten die Organisatoren die kleinen Gäste, die mit ihren Eltern oder auch Oma und Opa zu dem Fest kamen.

Bei Möbel Graf war alles vorbereitet, damit die jungen Gäste mitmachen, sich betätigen und ausprobieren konnten. So konnten sie unter anderem einmal Chefkoch sein, Nudeln mit der Nudelmaschine selbst machen, Spaghetti mit Tomatensoße zubereiten, Plätzchen backen und mit einer Scheibe Brot und Gemüse einen gesunden Happen als Brotgesicht gestalten. Beim Plätzchenbacken und Glasieren in der Showküche halfen die Zwillinge Anna und Marie Graf sowie Claudia Neumann, Geschäftsführerin der DDV SOE GmbH.

Mal was anderes: Lina (l.) und Timo haben mit Gemüse und Brot ein lustiges Brotgesicht zubereitet.
Mal was anderes: Lina (l.) und Timo haben mit Gemüse und Brot ein lustiges Brotgesicht zubereitet. © Daniel Förster

Draußen konnten die Kinder derweil ferngesteuerte Modellautos fahren lassen oder einen Kletterturm erklimmen. Ein Ballonkünstler, ein Zauberer sowie ein Spaßmacher-Duo unterhielten die Gäste. Wer wollte, konnte auch an einem Glücksrad drehen und Preise absahnen. Mit Stiften und Farbe wurden den Kindern die Gesichter bunt geschminkt, das sorgte einmal mehr für ein Lächeln. Bunt war auch die Palette von Händlern, die zum Trödelmarkt allerlei Waren feilboten.