Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Pirna
Merken

Liebethal lässt’s wieder richtig krachen

Der Pirnaer Ortsteil feiert Ende Mai sein Heimatfest – das zweite nach der Corona-Zwangspause und ein besonderes Jubiläum in diesem Jahr.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Heimatfest in Liebethal: Ausgelassene Stimmung im Festzelt.
Heimatfest in Liebethal: Ausgelassene Stimmung im Festzelt. © privat

Zwei Tage lang feten: Im Pirnaer Ortsteil Liebethal steigt am 31. Mai und 1. Juni wieder das große Kinder- und Heimatfest. „Auch in diesem Jahr haben die Sportgemeinschaft und die Freiwillige Feuerwehr Liebethal keine Mühen gescheut, in ihrer Freizeit mit vielen Helfern und Unterstützern das Fest vorzubereiten“, sagt Ortswehrleiter Uwe Gebauer.

Ohne die Ehrenamtler wäre das Fest undenkbar, sie wickeln alles ab: Sie organisieren, bauen die Zelte auf und ab und bewirtschaften die Stände. In diesem Jahr steht nun ein Jubiläum an: Es ist das 30. Kinder- und Heimatfest in Liebethal. „Neben dem Maibaumsetzen, der Frühjahrswanderung und dem Weihnachtsmarkt ist das jährliche Heimatfest der Höhepunkt in Liebethal“, sagt Gebauer.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder viele Überraschungen zu erleben. Die Party steigt am 31. Mai abends mit Eröffnung und Lampionumzug, dann gibt es Live-Musik mit der Band „Flächenbrand“ und der Schlagersängerin Sophia Venus aus Lohmen. Beendet wird der Abend mit einem Höhenfeuerwerk. Am 1. Juni beginnt das Programm 14.30 Uhr mit einem Kinderfest, geht dann ins Kaffeetrinken für Jung und Alt über und mündet in der großen Partynacht unter dem Motto „Der rote Faden“.

Das Kinder- und Heimatfest ist eine seit drei Jahrzehnten gelebte Tradition in Liebethal. Allerdings mussten die Organisatoren zwischendurch eine Zwangspause einlegen. Wegen der Corona-Pandemie konnte die Sause zweimal hintereinander nicht stattfinden, erst 2023 konnte die lange Tradition fortgesetzt werden, entsprechend groß war der Besucheransturm im vergangenen Jahr.