Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Pirna
Merken

Auf frischer Tat ertappt: Polizei nimmt Fahrraddieb fest

Der 48-Jährige war in Gohrisch in der Sächsischen Schweiz mit einem Bolzenschneider unterwegs. Dies und mehr aus dem aktuellen Polizeibericht für SOE.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto.
Symbolfoto. © Andreas Gebert/dpa (Symbolfoto)

In der Nacht zum Donnerstag nahmen Polizisten in Gohrisch einen 48-jährigen Mann fest, der versucht hatte ein Fahrrad zu stehlen. Der 48-Jährige hatte sich auf ein Gelände am Dorfplatz begeben und mit einem Bolzenschneider das Schloss eines Fahrrades zertrennt. Dabei wurde er vom Eigentümer des Rades bemerkt, der ihn festhielt und den alarmierten Beamten übergeben konnte. Gegen den 48-jährigen Tschechen wird nun wegen Diebstahls ermittelt.

Radfahrer bei Unfall in Heidenau verletzt

Auf der Pirnaer Straße in Heidenau ist am Donnerstag ein 26 Jahre alter Fahrradfahrer verletzt worden. Der Mann war mit einem Begleiter auf dem Radweg in Richtung Pirna unterwegs. Ihnen kam eine Gruppe Jugendlicher entgegen. Als sich der Radfahrer neben der Gruppe befand, wurde er von einem Arm getroffen, stürzte und erlitt leichte Verletzungen. Gegen zwei 19-jährige Deutsche aus der Gruppe wird nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt.

34 Straftaten am Himmelfahrtstag

Die Polizeidirektion Dresden war zu Christi Himmelfahrt in der Landeshauptstadt Dresden sowie den Landkreisen Meißen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge mehrmals im Einsatz. Aus polizeilicher Sicht verlief aber der Tag ruhig. Größere Vorkommnisse waren nicht zu verzeichnen. So registrierten die Einsatzbeamten insgesamt 34 Straftaten, darunter acht Körperverletzungsdelikte sowie acht Trunkenheitsfahrten. Hinzu kamen einzelne Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz und das Sprengstoffgesetz.

Heidenau: Koffer geraubt – Zeugen gesucht

Anfang Mai haben Unbekannte eine 42-Jährige auf der Mühlenstraße in Heidenau beraubt. Die Polizei sucht Zeugen. Die Frau lief am 9. Mai, 18.30 Uhr, auf dem Fußweg in Richtung Bahnunterführung, als zwei dunkel gekleidete Männer ihr einen kleinen Koffer entrissen und damit in Richtung Ernst-Thälmann-Straße flohen. Die Täter waren etwa 18 bis 25 Jahre alt und ca. 1,85 bis 1,90 Meter groß. Einer trug einen Drei-Tage-Bart. Sie waren beide mit schwarzen Schuhen, schwarzen Hosen und schwarzen Kapuzenpullovern bekleidet.

Wer hat Wahrnehmungen im Zusammenhang mit dem Raub gemacht? Wer kann Angaben zu den Tätern machen? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer 0351 483 22 33 entgegen.

Pirna: Fahrräder aus Kellern gestohlen

Unbekannte sind am 17./18. Mai in die Keller zweier Mehrfamilienhäuser in Pirna eingebrochen und haben Fahrräder gestohlen. Die Täter hebelten die Hauseingangstür eines Hauses am Schlängelbachweg auf und gelangten so in den Fahrradkeller. Sie durchtrennten zwei Fahrradschlösser und stahlen ein Trekkingrad im Wert von etwa 900 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 100 Euro. An der Schillerstraße hebelten sie ebenfalls die Haustür auf. Zudem öffneten sie gewaltsam mehrere Kellerabteile. Ob sie etwas daraus stahlen, ist noch nicht bekannt. Aus einem Fahrradraum entwendeten sie ein E-Bike im Wert von etwa 3.000 Euro. Der Sachschaden wurde mit etwa 500 Euro beziffert.

Bad Gottleuba: Unter Alkoholeinfluss gefahren

Am Donnerstag stoppten Polizisten auf der Pirnaer Straße einen 52-jährigen Autofahrer, der unter Alkoholeinfluss gefahren war. Die Beamten kontrollierten einen VW Golf und bemerkten Alkoholgeruch beim Fahrer. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von rund 2,1 Promille. Sie ordneten eine Blutentnahme an, stellten den Führerschein des Deutschen sicher und ermitteln nun wegen Trunkenheit im Verkehr.