Pirna
Merken

Pirna: Diese Schulen werden in den Ferien fit gemacht

Die unterrichtsfreie Zeit im Sommer nutzt die Stadt Pirna, um in Schulen und Turnhallen zu werkeln. Was geplant ist und was es kostet.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Keine Konzerte, dafür Bauarbeiten: In der Herderhalle in Pirna, die als Schulturnhalle genutzt wird, werden kaputte Fliesen im Eingangsbereich ausgetauscht.
Keine Konzerte, dafür Bauarbeiten: In der Herderhalle in Pirna, die als Schulturnhalle genutzt wird, werden kaputte Fliesen im Eingangsbereich ausgetauscht. © Agentur

In einigen Schulen und Turnhallen in Pirna gibt es trotz Sommerferien derzeit ein reges Kommen und Gehen. Nein, Schüler und Lehrer sind es nicht, die in den Gebäuden zugange sind. Handwerker, Bauleute und Reinigungskräfte haben das Zepter übernommen. Denn die Stadt Pirna nutzt die unterrichtsfreie Zeit, um in Bildungseinrichtungen Reparaturen durchzuführen bzw. Wartungsarbeiten zu erledigen.

An der Goethe-Oberschule in der Pirnaer Innenstadt etwa wird derzeit die Fassade am Haupteingang repariert. Auch die Toilettentüren werden wieder in ihren funktionstüchtigen Ursprungszustand zurückversetzt, teilt die Stadtverwaltung mit.

Um die WCs geht es auch in der Lessing-Grundschule. Die Sanitäranlagen bei den Jungen werden neu installiert.

Das Herdergymnasium in Copitz bekommt ein neues Klassenzimmer. Maler und Fußbodenleger sind deshalb derzeit im Einsatz. In der Herderhalle werden zudem defekte Fußbodenfliesen im Eingangsbereich repariert, heißt es.

In der Grundschule auf dem Sonnenstein erhalten Gänge und Treppenhäuser einen frischen Farbanstrich. Im Binationalen Internat sind ebenfalls Maler im Einsatz. Zusätzlich werden einige Duschabtrennungen erneuert. In der Musikschule werden Fenster und Fensterläden aufgefrischt.

Diese Unterhaltungs- und Wartungsmaßnahmen kosten die Stadt eigenen Angaben zufolge insgesamt 55.700 Euro. (SZ)