Pirna
Merken

Telefon-Betrüger im Landkreis SOE sehr aktiv

An einem Tag riefen Kriminelle fünfmal bei Senioren in Freital, Wilsdruff und Bad Schandau an und forderten bis zu 100.000 Euro.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Senioren in Bad Schandau, Wilsdruff und Freital wurden allein am Mittwoch fünfmal von Telefonbetrügern angerufen.
Senioren in Bad Schandau, Wilsdruff und Freital wurden allein am Mittwoch fünfmal von Telefonbetrügern angerufen. © dpa/Christin Klose

Unbekannte haben am Mittwoch in drei Städten im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge versucht, Senioren am Telefon zu betrügen. Der Polizeidirektion Dresden sind bislang fünf Fälle aus Freital, Wilsdruff und Bad Schandau bekannt.

In vier Fällen gaben sich die Täter als Polizisten aus und behaupteten, nahe Angehörige hätten einen schweren Unfall verursacht. Zur Abwendung eines Gefängnisaufenthalts sollten die Angerufenen jeweils eine Kaution zwischen 30.000 Euro und 100.000 Euro für ihre Angehörigen bezahlen. Keiner der Angerufenen ging auf die Forderung ein. Bei einer Freitalerin meldeten sich die Unbekannten via WhatsApp und gaben sich als Tochter der Frau aus. Sie behauptete, ihr Telefon verloren zu haben und deshalb über die neue Nummer erreichbar zu sein. Anschließend baten sie die Frau um eine Überweisung im Namen der Tochter. Diese ließ sich nicht darauf ein. In keinem der Fälle kam es zu keinem Vermögensschaden. (SZ)

Dieb verletzt Hausbewohner bei Kellereinbruch in Pirna

In der Nacht zu Mittwoch hat ein Unbekannter bei einem Kellereinbruch einen Hausbewohner verletzt. Der Täter hebelte an der Rottwerndorfer Straße die Haustür eines Mehrfamilienhauses auf, schraubte im Keller die Verriegelung eines Abteils ab und entwendete Werkzeug im Wert von rund 150 Euro. Als er den Keller verlassen wollte, kam es zu einer Auseinandersetzung mit einem Bewohner, der dabei leicht verletzt wurde. Anschließend flüchtete der unbekannte Mann mit dem Diebesgut. (SZ)

Auto erfasst beim Abbiegen Mädchen in Stolpen

Bei einem Verkehrsunfall am Mittwochmorgen auf der Schützenhausstraße hat ein Mädchen (12) Verletzungen erlitten. Der Fahrer (81) eines Renault Clio war auf der Neustädter Straße unterwegs und bog nach rechts auf die Schützenhausstraße ein. Dabei erfasste der Wagen das Kind, das die Fahrbahn überquerte. Die Zwölfjährige wurde leicht verletzt. Es entstanden rund 2.000 Euro Sachschaden. (SZ)

Gasflaschen von Markt-Gelände in Sebnitz gestohlen

Unbekannte haben zwischen Dienstag und Mittwoch zwei Propangasflaschen von einem Markt an der Hohnsteiner Straße gestohlen. Die Täter durchtrennten ein Gitter und entwendeten die zwei Gasflaschen mit einem Füllgewicht von je fünf Kilogramm. Der Wert des Diebesgutes wurde mit etwa 80 Euro, der Sachschaden mit rund 500 Euro angegeben. (SZ)

Scheiben von Wartehäuschen in Stolpen zerstört

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen das Wartehäuschen der Bushaltestelle an der Schützenhausstraße beschädigt. Die Täter zerstörten einige der Glasscheiben und verursachten Sachschaden in Höhe von rund 400 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (SZ)

2.000 Euro bei Auffahrunfall in Neustadt

An der Ecke Wilhelm-Kaulisch-Straße/Jahnstraße sind ein Suzuki Vitara (Fahrer 62) und ein VW Touran (Fahrer 56) am Mittwochvormittag zusammengestoßen. Es gab keine Verletzten. Der 62-Jährige war mit dem Suzuki auf der Wilhelm-Kaulisch-Straße unterwegs und wollte nach links in die Jahnstraße einbiegen. Als er dabei verkehrsbedingt anhalten musste, fuhr der 56-Jährige mit dem VW auf. Es entstand Sachschaden von rund 2.000 Euro. (SZ)

Vermisster 16-Jähriger aus Freital-Pesterwitz wieder da

Der seit vergangener Woche vermisste 16-Jährige aus Freital-Pesterwitz ist wieder zu Hause. Der Jugendliche wurde in der Nacht zu Donnerstag von Beamten der Bundespolizei in Dresden erkannt und in die Obhut der Erziehungsberechtigten übergeben. Ein Straftatverdacht liegt nicht vor. (SZ)

VW Golf über Nacht in Geising gestohlen

Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch einen VW Golf von einem Grundstück an der Löwenhainer Straße gestohlen. Der Wert des 2016 erstzugelassenen Autos wurde mit rund 18.000 Euro angegeben. Die Polizei ermittelt. (SZ)

Audi beim Ausparken auf dem Krankenhausparkplatz in Dipps beschädigt

Nach einem Zusammenstoß auf dem Parkplatz des Krankenhauses an der Rabenauer Straße am Mittwochvormittag sucht die Polizei nach Zeugen. Ein unbekannter Auto war beim Ausparken gegen die Beifahrertür eines Audi Q3 (Fahrer 64) gestoßen. Nachdem der 64-Jährige seinerseits eingeparkt und den Unfallschaden bemerkt hatte, kehrte er zur Unfallstelle zurück. Der Unbekannte war inzwischen weggefahren. Am Audi entstand Sachschaden von rund 1.000 Euro. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer 03514832233 entgegen. (SZ)

Motorrad in Neustadt entwendet

Am späten Mittwochabend haben Unbekannte ein Motorrad der Marke Husqvarna von der Dr.-Otto-Nuschke-Straße gestohlen. Der Wert des fünf Jahre alten Fahrzeugs wurde mit rund 10.000 Euro angegeben. (SZ)

Zeugen für Unfall in Freital-Döhlen gesucht

Bei einem Verkehrsunfall auf der Kreuzung Dresdner Straße/Lutherstraße am Mittwochmittag hat eine Frau (72) leichte Verletzungen erlitten. Die Polizei sucht Zeugen. Die 72-Jährige war mit einem VW Golf auf der Lutherstraße in Richtung Burgk unterwegs. An der Kreuzung mit der Dresdner Straße stieß sie mit einem Skoda Fabia (Fahrer 79) zusammen, der von links kam. Es entstand Sachschaden von insgesamt rund 3.000 Euro. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang insbesondere der Ampelschaltung machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer 03514832233 entgegen. (SZ)

1 / 10