Pirna
Merken

Pirna: Mann läuft mit Luftgewehr über Stadtbrücke

Der 39-Jährige fällt Streifenpolizisten auf, die sofort handeln. Dies und mehr aus dem Polizeibericht für den Landkreis SOE.

 3 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolbild: SZ/Eric Weser

Polizisten des Reviers Pirna ermitteln gegen einen Mann wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz. Streifenpolizisten fiel der 39-Jährige in der Nacht zum Donnerstag auf der Stadtbrücke auf, weil er ein Gewehr trug. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass es sich um ein Luftgewehr handelte. Außerdem hatte der Mann eine Softair-Pistole bei sich. Die Beamten behielten die beiden Waffen ein und fertigten die entsprechende Anzeige gegen den 39-jährigen Deutschen.

Lagehalle und Container in Wilsdruff aufgebrochen

Unbekannte haben auf einem Firmengelände an der Freiberger Straße eine Lagerhalle und mehrere Container aufgebrochen. Was die Täter gestohlen haben, ist Gegenstand der Ermittlungen. Der Sachschaden beträgt etwa 2.000 Euro. Die Polizei erfuhr von der Tat am Mittwochvormittag.

Polizei und Ordnungsamt kontrollieren in Pirnaer Parks

Polizisten des Reviers Pirna haben am Mittwoch gemeinsam mit dem gemeindlichen Vollzugsdienst Pirna Präsenz in den Parks der Stadt gezeigt. Die Polizisten kontrollierten zwischen 16 und 20 Uhr insgesamt 21 Personen. Sie ermitteln nun gegen einen 18-Jährigen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Der Deutsche hatte Utensilien zum Drogenkonsum bei sich. Außerdem wurden sechs Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz, die Grünanlagensatzung und die Polizeiverordnung angezeigt. Sechs Beamte waren im Einsatz.

Pedelecs in Heidenau gestohlen

Unbekannte haben am Mittwoch zwei Pedelecs aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses am Böhmischen Weg gestohlen. Die Täter gelangten tagsüber auf unbekannte Weise in den Fahrradkeller und brachen das Fahrradschloss auf, mit dem die beiden Räder gesichert waren. Anschließend entwendeten sie die insgesamt rund 5.600 Euro teuren Fahrräder.

3.000 Euro Sachschaden bei Unfall in Wilsdruff

Bei einem Unfall ist am Mittwochmorgen in Wilsdruff ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand. Der Fahrer eines VW war auf der Meißner Straße unterwegs. Dabei fuhr der 35-Jährige mit seinem Wagen auf einen Skoda Rapid auf, der einem entgegenkommenden Lkw auswich und bremste. Bei dem 35-Jährigen ergab ein Atemalkoholtest einen Wert von etwa 1,1 Promille. Gegen den Deutschen wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. Er musste sein Auto stehen lassen. Die Polizei ermittelt zudem gegen den Lkw-Fahrer wegen Unfallflucht.

Lkw reißt in Hausdorf Leitung herunter

Ein Lkw-Fahrer hat am Mittwochvormittag in Hausdorf bei Glashütte eine Telefonleitung beschädigt und dann Unfallflucht begangen. Er war mit dem Fahrzeug auf der Unteren Dorfstraße in Richtung Reinhardtsgrimma unterwegs, als er an einer Telefonleitung hängenblieb und diese abriss. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht.

Betrunkenen Autofahrer in Pirna gestoppt

Polizisten des Reviers Pirna haben am Dienstagabend in Pirna-Copitz einen Mann gestoppt, der unter Alkoholeinfluss Auto fuhr. Die Beamten kontrollierten den 52-Jährigen, der einen Toyota Camry fuhr, auf der Rudolf-Renner-Straße. Ein Test ihm ergab einen Wert von rund 0,8 Promille. Die Polizisten fertigten die entsprechende Anzeige gegen den Toyota-Fahrer.