Pirna
Merken

Diebe haben es auf Baggerschaufeln abgesehen

In Dohna und Wilsdruff wurden drei Baggerschaufeln gestohlen. Auch in Wohn- und Geschäftsgebäude und Wohnwagen wurde eingebrochen - der Polizeibericht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Drei Baggerschaufeln sind übers lange Wochenende im Landkreis SOE  gestohlen worden.
Drei Baggerschaufeln sind übers lange Wochenende im Landkreis SOE gestohlen worden. © Daniel Schäfer / SZ-Archiv

Das sieht doch ganz nach gezieltem Vorgehen aus, auch wenn die Tatorte Dohna und Wilsdruff nicht gerade dicht nebeneinander liegen.

Etwa 2.000 Euro wert war der sogenannte Grabenräumer, den Diebe von einer Baustelle an der Straße Am Robisch in Dohna gestohlen haben. Entdeckt wurde der Diebstahl am Dienstag.

Weitere Polizeimeldungen im Anhang

7.000 Euro Schaden bei Einbruch in zwei Firmen in Neustadt

Unbekannte sind in der Nacht zu Dienstag in die Räume zweier Firmen an der Bischofswerdaer Straße eingebrochen. In einem Fall hebelten die Täter eine Eingangstür aus den Angeln und durchsuchten die Verkaufsräume. An einem weiteren Gebäude brachen die Unbekannten ein Fenster auf und durchsuchten Räume sowie Schränke. Abschließende Angaben zum Diebesgut liegen in beiden Fällen noch nicht vor. Allein der Sachschaden wurde auf rund 7.000 Euro beziffert. (SZ)

Diebe steigen durch zerschlagenes Fenster in Wohnhaus in Seifersdorf

In ein Haus an der Straße Am Stausee im Dippser Ortsteil Seifersdorf sind Unbekannte in den vergangenen Tagen eingebrochen. Die Täter kletterten auf ein Vordach, schlugen eine Fensterscheibe ein und durchsuchten mehrere Räume. Zudem versuchten sie, ein Fenster zu einer angrenzenden Garage einzudrücken, was nicht gelang. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. (SZ)

Pkw kommt von der Straße ab und fährt bei Dobra in Straßengraben

Am Dienstagmorgen ist ein Mercedes-Fahrer (29) mit seinem Auto von der Straße abgekommen. Der 29-Jährige war mit einem Mercedes E 320 in Richtung Lohmen unterwegs. Etwa 500 Meter nach dem Ortsausgang Dobra kam er nach links von der Fahrbahn ab und fuhr in den Straßengraben. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden von rund 5.000 Euro. (SZ)

Grillgeräte von Firmengelände in Pirna-Copitz gestohlen

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen mehrere Grills von einem Firmengelände an der Lohmener Straße gestohlen. Die Täter trennten einen Maschendrahtzaun auf und gelangten so auf das Grundstück. Sie stahlen aus einem Regal fünf Grillgeräte im Gesamtwert von etwa 1.600 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 100 Euro. (SZ)

In Wohnmobil in Freital-Potschappel eingebrochen

In ein Wohnmobil auf einem Grundstück an der Wilsdruffer Straße in Freital sind Unbekannte zwischen Sonntagvormittag und Montagvormittag eingebrochen. Die Täter schlugen eine Seitenscheibe ein und durchsuchten das Innere. Ob sie etwas stahlen, ist noch nicht bekannt. Der Sachschaden wurde mit etwa 1.000 Euro angegeben. (SZ)

1 / 5

Auch das Fehlen von gleich zwei Baggerschaufeln auf einer Baustelle an der Helbigsdorfer Straße im Wilsdruffer Ortsteil Limbach ist am Morgen nach dem langen Wochenende entdeckt worden. Die beiden Schaufeln haben laut Polizei einen Wert von rund 700 Euro. (SZ)