SZ + Pirna
Merken

Pirna bekommt ein neues Baugebiet

Im Bereich Mockethal/Zatzschke entstehen 35 Bauplätze für Ein- und Mehrfamilienhäuser. Auch ein ehemaliger Siloturm wird dafür reaktiviert.

Von Thomas Möckel
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Frühere Getreidetrocknung: In dem markanten Siloturm sollen Loftwohnungen entstehen.
Frühere Getreidetrocknung: In dem markanten Siloturm sollen Loftwohnungen entstehen. © Karl-Ludwig Oberthür

Im Jahr 2019 ebnete der Stadtrat Pirna den Weg, ein Gebiet im Norden der Stadt neu zu strukturieren. Es ging um das Areal der früheren Getreidetrocknung Zatzschke, gelegen an der Wehlener Straße zwischen dem Copitzer Kaufland und den Ortsteilen Zatzschke und Mockthal. Auf dem Gelände des einstigen Landwirtschaftsbetriebes standen noch jede Menge Hallen und ein großer Siloturm. Ein ortsansässiger Gewerbetreibender bewirtschaftete einen Teil des Grundstücks, der überwiegende Bereich ist aber seit Jahren ungenutzt. Ringsum befanden sich die Reste einer alten Bahntrasse, Felder und Wohngrundstücke.

Ihre Angebote werden geladen...