Pirna
Merken

Pirna: Biete ein Set Winterreifen gegen einen Azubi-Teamtag

Erstmals seit 2017 gibt es in Pirna wieder den Marktplatz „Gute Geschäfte“ – eine besondere Tauschbörse für Unternehmen und Vereine.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Marktplatz "Gute Geschäfte": Besondere Tauschbörse für Vereine und Unternehmen.
Marktplatz "Gute Geschäfte": Besondere Tauschbörse für Vereine und Unternehmen. © Aktion Zivilcourage

Die Kooperation kann vielschichtiger kaum sein: Da gibt es beispielsweise den Transport einer Hüpfburg gegen ein Kommunikationstraining, eine Schuldnerberatung für Eltern gegen selbstgebackene Eierschecke fürs Vereinsfest oder eine Expertise zu Marketing/Öffentlichkeitsarbeit gegen Räumlichkeiten für eine Schulung.

Diese Ergebnisse entspringen alle einer besonderen Liaison und einer speziellen Tauschbörse: dem Marktplatz „Gute Geschäfte“. Auf diesem Marktplatz finden Vereine und Unternehmen Wege, sich gegenseitig zu unterstützen. Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, die Region zu stärken und die soziale Verantwortung zu fördern.

Erstmals seit 2017 kommt dieses Format wieder nach Pirna, der Verein Aktion Zivilcourage organisiert gemeinsam mit dem Landratsamt und der Ostsächsischen Sparkasse Dresden diese besondere Tauschbörse, sie findet am 8. November von 18 bis 20.30 Uhr im Beruflichen Schulzentrum „Friedrich Siemens“ an der Pillnitzer Straße in Pirna statt. Lokale Unternehmen und Vereine sind eingeladen, sich für einen Abend Zeit zu nehmen, um Absprachen zur Zusammenarbeit und zur gegenseitigen Unterstützung zu treffen.

Es geht nicht um Geld, sondern um Hilfe und Kontakte

Der Marktplatz „Gute Geschäfte“ ist inzwischen ein bundesweit etabliertes Format. Nach Aussage der Aktion Zivilcourage konnten bislang in mehr als 100 Kommunen in Deutschland 25.000 „gute Geschäfte“ für das Gemeinwesen abgeschlossen werden.

Wie die Tauschbörse funktioniert: Zunächst lernen sich die Akteure bei lockeren Gesprächen besser kennen und vereinbaren dann Kooperationsvorhaben. Aber anstelle von Geld geht es dabei um die gegenseitige Unterstützung mit Wissen, Zeit, Hilfsmitteln, Logistik, Gelegenheiten und Kontakten. So erhielt beispielsweise beim letzten Marktplatz ein Verein, der mit Jugendlichen arbeitet, einen Satz Winterreifen von einem örtlichen Unternehmen im Austausch gegen einen Teamtag für die Azubis des Betriebes.

Als Schirmherr des Marktplatzes ermutigt Landrat Michael Geisler (CDU) Unternehmen und Vereine, sich aktiv einzubringen. „Nutzen Sie diese interessante Plattform des Miteinanders, des Handelns ohne Geld und der guten Kooperationen“, sagt er. Interessierte Unternehmen und Vereine können sich auf dieser Internetseite für den Marktplatz anmelden. Wer sich im Vorfeld zu seinen Tauschmöglichkeiten beraten lassen möchte oder Fragen zum Veranstaltungsformat hat, kann sich per Mail unter [email protected] an den Veranstalter wenden.