Pirna
Merken

Pirna: Emma und Emil sind die beliebtesten Vornamen

Das Standesamt beurkundet im vergangenen Jahr 648 Kinder. Dabei standen zwei Namen besonders hoch in der Gunst.

Von Thomas Möckel
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Neugeborenes an der Hand seiner Mutter: Bei den Kindern, die 2021 in Pirna zur Welt kamen, waren Emma und Emil die beliebtesten Vornamen.
Neugeborenes an der Hand seiner Mutter: Bei den Kindern, die 2021 in Pirna zur Welt kamen, waren Emma und Emil die beliebtesten Vornamen. © dpa

Wieder an der Spitze: Laut einer aktuellen Vornamensstatistik der in Pirna beurkundeten Kinder waren Emma und Emil im vergangenen Jahr die beliebtesten Vornamen für Neugeborene. Insgesamt beurkundete das Standesamt im zurückliegenden Jahr 648 Kinder, davon 315 Mädchen und 333 Jungen. Das sind 55 Beurkundungen weniger als 2020.

Von den beurkundeten Neugeborenen haben 442 einen Vornamen, 195 Kinder zwei Vornamen und elf Kinder drei Vornamen. Zwei Kinder wurden mit mehr als drei Vornamen beurkundet.

Bei den Mädchen rangieren die Namen Mathilda und Leni auf den Plätzen zwei und drei, bei den Jungs sind es Karl und Theo.

Einige dieser Namen finden sich auch in den Vorjahren wieder. 2020 waren Mia, Ella und Emilia die beliebtesten Vornamen für Mädchen, Ben, Kurt und Paul für die Jungen. 2019 standen Mia, Anna und Emilia sowie Paul, Finn und Luca in der Gunst am höchsten. 2018 weist die Rangfolge bei den Mädchen Emilia, Emma und Hanna als häufigste Vornamen aus, bei den Jungen Ben, Emil und Karl.