Pirna
Merken

Pirna: Feuer auf dem Balkon eines Elfgeschossers

Auf dem Balkon waren Gegenstände in Brand geraten. Die Bewohner des Hauses auf dem Sonnenstein mussten vorübergehend evakuiert werden.

Von Marko Förster
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Einsatz auf dem Pirnaer Sonnenstein: Feuerwehrleute löschen den Balkonbrand an einem Elfgeschosser.
Einsatz auf dem Pirnaer Sonnenstein: Feuerwehrleute löschen den Balkonbrand an einem Elfgeschosser. © Marko Förster

Großeinsatz für die Feuerwehren Pirna und Heidenau: Auf dem Balkon eines Elfgeschossers auf dem Pirnaer Sonnenstein war am späten Freitagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Augenzeugen hatten die Flammen im zweiten Stock bemerkt und daraufhin Feuerwehr und Polizei alarmiert. Die Einsatzkräfte eilten umgehend und zahlreich zu dem Wohnblock an der Remscheider Straße.

Die Beamten des Polizeireviers Pirna trafen zuerst an dem Einsatzort ein und räumten das betroffene Gebäude. Parallel dazu löschten die eintreffenden Feuerwehrleute rasch den Brand von verschiedenen Gegenständen auf dem Balkon. Verletzt wurde niemand. Rettungsdienst und Feuerwehr betreuten derweil die Bewohner. Einige der Evakuierten hatten Decken bekommen, um sich zu wärmen, während sie darauf warteten, wieder in ihre Wohnungen zurückkehren zu können.

Nach knapp einer Stunde durften sie das Gebäude wieder betreten. Im Einsatz waren die Feuerwehren der Hauptwache Pirna mit den Ortswehren Altstadt, Copitz, Liebethal und Graupa sowie der Freiwilligen Feuerwehr Heidenau mit insgesamt 70 Kameraden. Ebenso im Einsatz waren der Kreisbrandmeister, der Rettungsdienst der Johanniter mit zwei Rettungswagen, der organisatorische Leiter Rettungsdienst (DRK) sowie die Polizei. Die Beamten ermitteln nun zur Ursache des Brandes.

Die betroffene Wohnung ist vorerst unbewohnbar. Am Sonnabend sollen Brandermittler zum Einsatz kommen, um die Ursache des Feuers zu klären.