Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Pirna
Merken

Pirna gibt es jetzt auch in prickelnd

Hobby-Winzer Wolfgang Winn kreiert den ersten Pirnaer Schaumwein. Bevor dieser aber in die Läden kommt, wird noch ein wenig experimentiert.

Von Thomas Möckel
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wolfgang Winn im Copitzer Weinberg: Aus dem Dornfelder Rosé den ersten Schaumwein kreiert.
Wolfgang Winn im Copitzer Weinberg: Aus dem Dornfelder Rosé den ersten Schaumwein kreiert. © Marko Förster

Im Hauptberuf arbeitet Wolfgang Winn aus Graupa für eine große Versicherung, in seiner Freizeit widmet er sich größtenteils dem vergorenen Rebensaft. Quasi nebenher betreibt er Weinbau, er bewirtschaftet mehrere Weinberge in Pirna-Copitz und in Dresden Pillnitz, zahlreiche Rebsorten gedeihen dort, etwa 3.000 Flaschen Wein gewinnt er pro Jahr aus den Trauben. 2025 feiert er mit seiner Freizeitbeschäftigung 20-jähriges Jubiläum, er hat sich inzwischen einen Namen gemacht, längst liefert er mehrere Prädikatsweine ab. Aber etwas fehlte noch.

Ihre Angebote werden geladen...