Pirna
Merken

Pirna: Mann versucht, israelische Fahne in Brand zu setzen

Polizisten verhindern, dass ein Betrunkener in Pirna eine israelische Flagge anzündet. Passiert ist das am Rande von zwei Demos, bei denen es aber nicht um den Krieg ging.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto.
Symbolfoto. © Symbolfoto: dpa

Ein 50-jähriger Deutscher hat am Sonntagnachmittag offenbar versucht, auf dem Pirnaer Markt eine vor dem Rathaus gehisste israelische Fahne anzuzünden. Wie die Polizeidirektion Dresden am Montag mitteilte, bemerkten Polizisten jedoch den Vorfall und griffen sofort ein. Es sei zu keinem Schaden gekommen.

Der Mann stand nach Polizeiangaben unter Alkoholeinfluss, bei ihm wurde ein Wert von mehr als 1,3 Promille gemessen. Gegen ihn wird unter anderem wegen Verletzung von Flaggen und Hoheitszeichen ausländischer Staaten ermittelt, hieß es weiter.

Die Fahne wurde nach dem Angriff der Terror-Organisation Hamas auf Israel als Zeichen der Solidarität gehisst. Bei dem von Hamas angerichteten Blutbad starben mehr als 1.300 Israelis, Tausende wurde verwundet und 199 Menschen entführt.

Am Sonntag waren in Pirna wegen zwei Demonstrationen 70 Polizeibeamte im Einsatz. Die AfD veranstaltete eine Kundgebung mit ihrem Spitzenkandidaten für die Europa-Wahl Maximilian Krah, zu der 120 Menschen kamen. Das Bündnis SOE gegen Rechts brachte gleichzeitig rund 250 Menschen auf die Straße. (SZ)