Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Pirna
Merken

Pirna: Schulanmeldung nur mit Online-Termin

Künftige Fünftklässler müssen sich in Pirna bis zum 4. März an einer weiterführenden Bildungsstätte anmelden – wegen Corona jedoch etwas anders als sonst.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Pestalozzi-Oberschule in Pirna: Neue Fünftklässler können persönlich oder per Brief angemeldet werden.
Pestalozzi-Oberschule in Pirna: Neue Fünftklässler können persönlich oder per Brief angemeldet werden. © Daniel Schäfer

Die derzeitigen Viertklässler an den Pirnaer Grundschulen erhalten am 11. Februar ihre Bildungsempfehlungen. Mit dieser Empfehlung müssen Eltern die künftigen Fünftklässler bis zum 4. März an einer weiterführenden Bildungsstätte anmelden – entweder an einer Oberschule oder an einem Gymnasium. In Pirna gibt es zwei Gymnasien und drei Oberschulen in städtischer Trägerschaft, hinzu kommt die Mittelschule im evangelischen Schulzentrum an der Rottwerndorfer Straße nebst Beruflichem Gymnasium.

Nach Auskunft des Rathauses seien alle Schulstandorte vom sächsischen Landesamt für Schule und Bildung (Lasub) bestätigt und im Schulnetzplan langfristig festgeschrieben. Darüber hinaus seien diese Bildungsstätten mit dem öffentlichen Nahverkehr gut erreichbar.

Aufgrund der derzeitigen Corona-Situation gibt es unterschiedliche Abläufe bei den Anmeldungen in den einzelnen Schulen. Damit sich zu den Anmeldungen nicht zu viele Eltern und Schüler in den jeweiligen Schulhäusern ballen, können künftigen Fünftklässler in den meisten Bildungsstätten über den Postweg angemeldet werden, die notwendigen Unterlagen sind dann per Brief in die Schule zu schicken. An der Gauß-Oberschule auf dem Sonnenstein und am Herder-Gymnasium in Copitz funktioniert das ausschließlich auf diesem Weg.

Persönlich oder per Post

An anderen Bildungsstätten können die Anmeldeunterlagen auch persönlich abgegeben werden. Sowohl eine persönliche Anmeldung als auch eine auf dem Postweg sehen die Goethe-Mittelschule in der Innenstadt sowie die Pestalozzi-Oberschule in Copitz vor. Am Schiller-Gymnasium hingegen ist ausschließlich eine persönliche Anmeldung vorgesehen.

Wer sein Kind persönlich anmelden möchte oder muss, muss vorher zwingend online einen Termin vereinbaren, um Wartezeiten zu vermeiden und die geforderten Mindestabstände einzuhalten. Die entsprechende Online-Terminvergabe hat die Stadt auf einer Internetseite eingerichtet. Dort finden sich auch die Auskünfte zum Anmeldeprozedere, Angaben zu den geforderten Unterlagen sowie Infos zu den einzelnen Schulen und Links zu deren Internetseiten.

Grundsätzlich zum Termin mitzubringen oder den Postunterlagen beizufügen sind folgende Dokumente: die Bildungsempfehlung im Original, das ausgefüllte Anmeldeformular mit Unterschrift beider Erziehungsberechtigter, die Geburtsurkunde des Kindes, eine Kopie des Halbjahreszeugnisses der vierten Klasse sowie eine Kopie des Endjahreszeugnisses der dritten Klasse.

Die Anmeldefrist für die evangelische Oberschule ist schon seit Mitte Januar vorüber, am Beruflichen Gymnasium des evangelischen Schulzentrums kann man sich bis 31. März 2022 anmelden.